Microsoft knapp vor Google
Eine Comscore-Analyse der weltweiten Internet-Nutzung weist auf starkes Wachstum bei Video-Plattformen und virtuellen Gemeinschaften hin.
Am Mittwoch hat das britische Medienforschungsunternehmen Comscore in London die aktuellen Ergebnisse seiner Internet-Nutzungsanalyse vorgestellt. Die Zahlen beziehen sich auf den Dezember 2006.
Die Zahlen des Unternehmens basieren laut dessen Angaben auf einer einheitlichen Auswertung der Nutzerverkehrsdaten auf den Websites, die an seinem Programm "World Metrix" teilnehmen.
Microsoft knapp vor Google
Laut Studie lag im Dezember 2006 bei den weltweit beliebtesten Anbietern im Web Microsoft mit 508.659.000 regelmäßig wiederkehrenden Besuchern [Unique Visitors, ab einem Alter von 15 Jahren] knapp vor Google mit 494.170.000. Auf Platz drei liegt Yahoo mit 476.761.000 Unique Visitors.
Insgesamt, so Comscore, sei die Anzahl der Internet-Nutzer weltweit von Dezember 2005 bis Dezember 2006 um zehn Prozent gestiegen.
Im Jahr 2006 legte Google um 13 Prozent an Nutzern zu. Microsoft und Yahoo schafften laut Studie nur jeweils fünf Prozent. Die Zahl der Gmail-User sei um 71 Prozent, die der Nutzer von Google Maps um 62 Prozent gestiegen.
Wachstumsmotor Video-Websites
Wichtigster Treiber des Wachstums im Internet waren laut Comscore allerdings nicht die Suchmaschinen, sondern Multimedia-Sites und virtuelle Gemeinschaften.
Die Kategorie "Multimedia" wuchs 2006 mit 37 Prozent mehr Nutzern [Unique Visitors] am stärksten. Verantwortlich dafür sei vor allem YouTube. Der mittlerweile zum Google-Imperium gehörende Video-Provider sei im vergangenen Jahr um 1.972 Prozent gewachsen und zählte allein im Dezember 120 Millionen Nutzer. YouTube wurde im Februar 2005 gegründet.
MySpace wächst weiter
Bei den virtuellen Gemeinschaften geben MySpace und Blogger den Ton an. MySpace wuchs 2006 um 159 Prozent auf 90 Millionen Nutzer, Blogger legte um 90 Prozent auf 93 Millionen User im Dezember 2006 zu.
Den schwächsten Zuwachs verzeichnete die Kategorie "Games" mit 14 Prozent mehr Besuchern über das Jahr 2006. Hinter den Platzhirschen Yahoo Games und EA Online mit 27 beziehungsweise 58 Millionen Nutzern konnte vor allem Nintendo.com zulegen, und zwar um 157 Prozent auf 19 Millionen Besucher im Dezember 2006.
Aufsteiger MSN
Bei den Nachrichten-Websites, die insgesamt 2006 um 15 Prozent wachsen konnten, führt Yahoo News mit 104 Millionen Nutzern im Dezember 2006. Stärkstes Wachstum über das gesamte vergangene Jahr verzeichnete MSN mit 131 Prozent mehr Nutzern auf insgesamt 25 Millionen Besuchern im Dezember 2006.