Google verdreifacht Gewinn

01.02.2007

Der Internet-Konzern Google hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn fast verdreifacht und im Gesamtjahr 2006 verdoppelt. Der Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten Yahoo wurde weiter ausgebaut, die Erwartungen der Börse konnten dennoch nicht erfüllt werden.

Der Nettogewinn stieg im vierten Quartal auch dank niedrigerer Steuerzahlungen von 372,2 Millionen US-Dollar [287 Mio. Euro] auf 1,03 Milliarden US-Dollar [794 Mio. Euro], wie der Suchmaschinenbetreiber bekannt gab. Dabei übertraf Google mit einem Gewinn je Aktie von 3,29 Dollar die durchschnittliche Analystenerwartung von 2,64 Dollar deutlich.

Der Bruttoumsatz stieg um 67 Prozent auf 3,21 Milliarden Dollar. Experten hatten im Schnitt mit einem Plus von 64 Prozent auf 3,14 Milliarden Dollar gerechnet. Dabei reichte die Spanne von 2,99 bis 3,27 Milliarden Dollar.

Jahresgewinn verdoppelt

Der Jahresgewinn 2006 wurde gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Der Gewinn, der hauptsächlich aus Werbeeinnahmen stammt, betrug 2006 demnach 3,07 Milliarden US-Dollar [2,36 Mrd. Euro] nach 1,46 Milliarden Dollar [1,12 Mrd. Euro] im Vorjahr.

Gestiegene Erwartungen

Als Reaktion auf die Bilanz fielen die Google-Papiere nachbörslich um drei Prozent auf 484 Dollar. "Der Aktienkurs gibt nach, weil sie die Zahlen nicht übertroffen haben", so ein Analyst. "Die Erwartungen sind zuletzt gestiegen."

Angesichts des Konkurrenzkampfes mit Yahoo und Microsoft bei der Internet-Werbung steht das Umsatzwachstum unter besonderer Beobachtung der Investoren.

Mehr als 1.000 neue Beschäftigte konnte das Unternehmen im vierten Quartal nachweisen, die Gesamtzahl der Vollzeit-Angestellten stieg damit weltweit auf über 10.000.

Ausweitung des Geschäfts

Im vergangenen Jahr konnte Google seinen Marktanteil bei der Internet-Suche zumeist stetig steigern. Derzeit weitet das Unternehmen sein Geschäft auf andere Online-Bereiche aus, um sein schnelles Wachstum fortzusetzen. Für 2007 erwartet der Markt ein Wachstum von 45 Prozent.

Google-Rivale Yahoo hatte wegen hoher Kosten für Aktienoptionsprogramme im abgelaufenen Quartal einen Gewinneinbruch erlitten.

Das Nettoergebnis fiel nach Angaben vom Dienstag im vierten Quartal um 61 Prozent auf 269 Millionen Dollar oder 19 Cent je Aktie.

(Reuters)