07.07.2003

IN ASIEN

Downloads via Handy boomen

Was sich hier zu Lande derzeit großteils noch auf polyphone Klingeltöne beschränkt, ist in Asien bereits zum milliardenschweren Geschäft geworden: Downloads aufs Handy.

Klingeltöne, Spiele und die neuesten Lieder aus den Charts werden in Asien jederzeit und gerne aufs Handy geladen. Zwischen zehn und 15 Prozent ihrer Handyrechnung sind die User dafür bereit zu zahlen.

In den nächsten Jahren soll sich das bereits jetzt 1,3 Mrd. USD [rund 1,14 Mrd. Euro] schwere Business vervielfachen. Bis 2008 will die Contentindustrie, einhergehend mit der steten Aufrüstung der Technologie bis zu 3,6 Mrd. USD [3,14 Mrd. Euro] mit Downloads erwirtschaften, so die Kommunikationsanalysten von Pyramid Research.

Änderung des Download-Verhaltens

Derzeit laden rund 55 Prozent aller Handynutzer in Asien mit ihrem Handy auch Content wie Java-Spiele, Hintergrundbilder, animierte Grüße, Klingeltöne oder Songs und Bilder von Popstars herunter.

In Südkorea und Japan, wo die Handypenetration besonders hoch ist, sei auch zuerst eine Wandlung des Download-Verhaltens zu anspruchsvollerem Content zu beobachten.

In großen Teilen von Südostasien und China sei vor allem der SMS-basierte Download extrem populär und werde mittelfristig noch weiter wachsen, so die Analysten.

1998 hatten erst 3,8 Prozent der Bevölkerung in Asien ein Handy, derzeit sollen bereits rund 18 Prozent laut Pyramid Besitzer eines Mobilfunkgeräts sein.

In Singapur haben 80 Prozent der Bevölkerung ein Handy, und die Werbung für Handy-Downloads dominiert die erste Seite fast jeder Boulevardzeitung. Fast 20 unabhängige Anbieter bieten neben Handyherstellern und -betreibern in dem Stadtstaat Handy-Downloads an, bei Preisen für Downloads zwischen 17 US-Cent und 1,14 USD [rund ein Euro].

Obwohl Klingeltöne und Logos noch immer die beliebtesten Downloads sind, sieht die Sprecherin des singapurischen Telekom-Unternehmens Singtel vor allem die Nachfrage nach Games immer weiter steigen.

Sie sieht ein großes Potenzial für die vergleichsweise teuren Games ab einem Preis von 1,7 USD, sowohl in Singapur als auch weltweit in Milliardenhöhe. Vor allem die neuen Handygenerationen würden die Nachfrage nach Handygames weiter ankurbeln.