Mobile Suchallianz gegen Google

handysuche
05.02.2007

Einige der größten europäischen Mobilfunker planen einem Zeitungsbericht zufolge eine neue Suchmaschine für Mobiltelefone.

Vertreter der Unternehmen Deutsche Telekom, Vodafone, France Telecom, Telefonica, Hutchison Whampoa, der Telecom Italia und des US-Mobilfunkanbieters Cingular wollten sich in der kommenden Woche in Barcelona auf der Mobilfunkmesse 3GSM treffen, um über ein Konkurrenzangebot zu Google und Yahoo zu sprechen, berichtete die britische Zeitung "Sunday Telegraph".

Was wird aus bestehenden Deals?

Unklar ist laut "Sunday Telegraph", wie sich ein solches Projekt auf bestehende Kooperationen auswirken würde. Vodafone und T-Mobile zum Beispiel kooperieren bereits mit Google.

Unter dem Namen "Yahoo Go" hat Yahoo vergangenes Jahr eine Reihe neuer Services angeboten. Personalisierter Content soll damit von den Nutzern auch auf Handys und digitalen Fernsehern genutzt werden können.

Zusatzeinnahmen durch Werbung

Mobile Suchdienste würden in Zukunft an Bedeutung gewinnen, zitierte das Blatt einen britischen Manager.

Die Unternehmen erhofften sich von einem eigenen Angebot vor allem höhere Einnahmen durch Werbung.

Das US-Internet-Unternehmen Google und der Mobilfunkanbieter Orange wollen gemeinsam ein Handy auf den Markt bringen. Das "Google Phone" soll mobile Internet-Nutzung vorantreiben.

(APA | AFP)