Nokia startet Routenplaner smart2go
Landkarten zur Verwendung auf Mobiltelefonen
Der weltgrößte Handyhersteller Nokia bietet bald eine Gratis-Software mit Landkarten und Routenplanern für mehr als 150 Länder an. Das smart2go-Service werde ab Samstag zunächst für Nutzer bestimmter Nokia-Geräte verfügbar sein, teilte das finnische Unternehmen am Donnerstag mit.
Kompatibel zu Windows Mobile 5
Mobiltelefone anderer Hersteller mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile 5.0 könnten ebenfalls von Anfang an darauf zugreifen. Später solle das Angebot auf weitere Smart Phones - Handys mit Funktionen eines Kleincomputers - ausgeweitet werden.
Darüber hinaus kündigte Nokia an, damit künftig auch seine Routenplaner-Software für Autofahrer zu deutlich niedrigeren Preisen als reine Navigationsgeräte verfügbar zu machen. Die Kunden könnten das Recht zur Nutzung des Programms für bestimmte Gebiete künftig für Zeiträume zwischen einem Tag und drei Jahren erwerben. Dabei profitiert Nokia von seinem Zukauf des Berliner Software-Hauses Gate5 im vergangenen Sommer.
Mit dem Landkartenprogramm würden noch in diesem Jahr Millionen Geräte ausgestattet werden, sagte der Vizepräsident von Nokias Multimedia-Sparte, Ralph Eric Kunz. Das System soll unter dem Namen Nokia Maps auf allen Handys der N-Serie des Herstellers vorinstalliert werden.
Auch Werbekunden wie McDonald's sollen sich mit den Positionsdaten ihrer Filialen auf Nokia Maps einkaufen können.
(Reuters | futurezone)