Napster mit mehr Abonnenten

Aufwind
09.02.2007

Online-Musikdienst verringert Verlust

Der Online-Musikdienst Napster hat im abgelaufenen Vierteljahr die Anzahl seiner Abonnenten gesteigert und den Verlust auf 9,5 Millionen Dollar verringert.

48.000 neue Abonnenten

Napster konnte im vergangenen Quartal 48.000 Abonnements [40.000 davon an Studenten] verkaufen und die Anzahl seiner Abonnenten damit auf insgesamt 566.000 steigern.

Das Unternehmen erzielt den Großteil seiner Umsätze aus Musikabos, bietet jedoch auch Tracks im Einzelverkauf an.

Mitte Jänner schloss Napster eine Vereinbarung mit AOL und wird künftig auch 350.000 Kunden von AOLs Musikdienst Music Now übernehmen. Der Transfer der Abonnenten soll Ende März abgeschlossen sein.

Vom Tauschbörsenpionier zum Abo-Dienst

Napster war vor Jahren Pionier der Internet-Musiktauschbörsen, musste im Juli 2001 jedoch wegen Urheberrechtsverletzungen schließen. Mittlerweile wird das Unternehmen als kostenpflichtiges Online-Musikgeschäft geführt und ging 2005 an die Börse.

(futurezone | AP | Reuters)