Startschuss für Mobilfunkmesse 3GSM

12.02.2007

Ab heute dreht sich in Barcelona alles ums Handy - die Mobilfunkbranche trifft sich bis Donnerstag zum 3GSM World Congress. Der wichtigste Trend ist neben mobilem Breitband Multimedia-Content fürs Handy, von Musik bis TV ist dabei alles vertreten.

Die Veranstalter meldeten im Vorfeld rund 1.300 Aussteller, 60.000 Besucher werden erwartet. Neben wichtigen Produktvorstellungen im Hardware- und Software-Bereich dient die Messe hochrangigen Managern internationaler Mobilfunkunternehmen aber vor allem zum Networking.

Zu diesem Zweck werden heuer erstmals das "Business Operations Symposium" und ein "CMO Forum" für Marketing-Manager angeboten.

HSPA-Services und Content

Zu den wichtigsten Trend der diesjährigen 3GSM zählen vor allem das mobile Breitband, das mittels UMTS- bzw. HSPA-Services von den Nutzern bereits verwendet wird.

Ein wichtiger Teil des Angebots wird sich wohl auch um Applikationen und Services für das Mobiltelefon drehen, mit denen die Netzbetreiber künftig mehr Umsätze machen wollen. Musik, Videos, Games aber auch Navigationsdienste sind die wichtigsten Trends in Sachen Handy-Anwendungen. Der Trend zu user-generiertem Content ist auch in der Mobilfunkbranche deutlich zu sehen.

Der 3GSM World Congress findet bis einschließlich 15. Feber in Barcelona statt.

Suchmaschine für Handys

Klar ist, dass die Mobilfunker es sich nicht mehr leisten können, das Geschäft mit Handy-Services Drittanbietern zu überlassen. Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass einige große Mobilfunker gemeinsam eine eigene Suchmaschine für Handys entwickeln wollen.

Vertreter der Unternehmen Deutsche Telekom, Vodafone, France Telecom, Telefonica, Hutchison Whampoa, der Telecom Italia und des US-Mobilfunkanbieters Cingular sollten sich auf der 3GSM treffen, um über ein Konkurrenzangebot zu Google und Yahoo zu sprechen, berichtete die britische Zeitung "Sunday Telegraph" kürzlich.

Die Unternehmen erhofften sich von einem eigenen Angebot vor allem höhere Einnahmen durch Werbung.

Multimedia-Handys, aber kein iPhone

Auf der Hardware-Seite sind sowohl von Branchenprimus Nokia, als auch von Motorola einige Neuankündigungen zu erwarten, die ob der Tatsache, dass beide Hersteller nicht an der CeBIT teilnehmen, noch an Bedeutung gewinnen.

Multimedia-Handys mit hohem Design-Anspruch wird es von allen Anbietern zu sehen geben, LG stellt etwa sein in Kooperation mit dem Modehaus Prada entwickeltes Touchscreen-Handy vor. Auf das iPhone warten Messebesucher vergeblich, Apple ist nämlich nicht auf der 3GSM vertreten.

Auf Software-Seite zählt wohl die Präsentation von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Mobile 6 zu den wichtigsten Events.

Rechtzeitig zum Messstart präsentierte das US-Marktforschungsinstitut iSuppli eine Mobilfunk-Studie, die ein starkes Sinken der Wachstumsraten in den nächsten Jahren prognostiziert.