Yahoo übernimmt Overture
Der Internetsuchmaschinen-Betreiber Yahoo will den Werbedienstleister Overture Services für 1,63 Milliarden USD übernehmen und damit in direkte Konkurrenz zu Google treten.
Yahoo und Overture hätten eine entsprechende Vereinbarung bereits unterzeichnet, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit. Je Overture-Anteilsschein bezahle Yahoo 0,6108 eigene Aktien und 4,75 USD in bar, was die Transaktion mit insgesamt 1,63 Milliarden USD [rund 1,44 Milliarden Euro] bewerte.
"Der Zukauf positioniert Yahoo als den weltweit größten Player im rapide wachsenden Markt für Werbung im Internet", erklärte Yahoo-Chef Terry Semel. Die beiden Firmen gemeinsam können nach Darstellung von Semel weltweit das breiteste integrierte Marketing-Angebot mit Werbelösungen in allen Bereichen machen.
Für das Internet-Portal Yahoo ist die Partnerschaft mit Overture dem Quartalsbericht an die US-Börsenaufsicht SEC zufolge ein gutes Geschäft. Demnach machen die Einnahmen aus der Partnerschaft mit Overture 19 Prozent des Yahoo-Umsatzes im ersten Quartal 2003 aus.
Bezahlte Links als lukratives GeschäftAbschluss im vierten Quartal 2003
Mit dem Abschluss des Erwerbs, der noch von den Wettbewerbsbehörden und den Overture-Aktionären genehmigt werden muss, rechnen die Partner für das vierte Quartal dieses Jahres. Schon innerhalb des ersten Jahres würde sich die Akquisition rechnen und danach ergebnispositiv für Yahoo sein, hieß es in einer Telefonkonferenz mit Investoren.
Overture wird eine Tochterfirma von Yahoo. Das Unternehmen wird weiter von Pasadena [Kalifornien] aus operieren. Ted Meisel bleibt Overture-Chef. Er wird Dan Rosensweig unterstellt, der die Tagesgeschäfte von Yahoo leitet.
Die Overture-Aktien reagierten mit einem Kursanstieg von fast elf Prozent bis 23,84 USD auf die Nachricht. Yahoo notierten dagegen mit 0,9 Prozent im Minus bei 31,94 USD.