Microsoft macht mobil

3gsm
12.02.2007

Windows Mobile 6 und Live Search auf der 3GSM vorgestellt

Anlässlich des Starts der Mobilfunkmesse 3GSM hat Microsoft am Montag die neue Version 6.0 seines Mobilgeräte-Betriebssystems Windows Mobile sowie neue dazu passende Suchdienste vorgestellt.

Windows Mobile kann nun mit HTML-Mails umgehen. Es kommt auch mit einer mobilen Version der Bürosoftware Office, mit der der User auch unterwegs Dokumente anzeigen und bearbeiten kann. Mit der "Direct Push Technology" schiebt Exchange die jeweils aktuellen Mails auf die Windows-Mobile-Smart-Phones und synchronisiert auch die Outlook-Kalender.

Windows Mobile 6 soll sich besonders gut in das "Mobile Device Center" des "großen Bruders" Windows Vista integrieren, das als Kommandozentrale für die Synchronisation von Terminen und die Verwaltung von Daten auf dem Mobilgerät dient.

Ebenfalls auf der 3GSM präsentiert die LiMo Foundation, eine Allianz der Unternehmen Motorola, NEC, NTT DoCoMo, Panasonic Mobile Communications, Samsung Electronics und Vodafone, ihre neue Linux-Plattform für Mobiltelefone.

Live Search

Um den Geschäftskunden seine mobilen Systeme schmackhaft zu machen, kündigte Microsoft gleichzeitig den Start von Windows Live Search in den USA und Großbritannien an.

Live Search bietet positionsabhängige Suche auf Karten und in Dienstleisterverzeichnissen sowie stets aktuell gehaltene Verkehrsinformationen. Die Software läuft auf Windows-Mobile- sowie auf Java-fähigen Handys wie Nokias 40er- und 60er-Serien, Motorolas Razr- und SLVR-Modellen und diversen Geräten von Samsung und LG.

Auch andere "Live"-Dienste wie Instant Messenger, E-Mail und die Soziale Software Live Spaces sollen in dem Paket enthalten sein.

Auch der weltgrößte Handyhersteller Nokia bietet eine Gratis-Software mit Landkarten und Routenplanern für mehr als 150 Länder an.

Links zu den Microsoft-Meldungen.