MySpace jetzt mit Video-Blocker

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12.02.2007

Neues Video-Filterwerkzeug soll Content-Industrie beruhigen

Rupert Murdochs Soziales Netzwerk MySpace hat am Montag einen neuen Satz von Filterwerkzeugen vorgestellt, mit denen Medienunternehmen verhindern können, dass User unlizenzierte Videoclips hochladen.

Die von dem kalifornischen Unternehmen Audible Magic entwickelte Software generiert aus Tondateien und Meta-Informationen des Copyright-Inhabers "Audio Fingerprints", die dazu dienen, die Werke in einer Datenbank zu identifizieren. Entdeckt das System in einem hochgeladenen Video eine entsprechend erfasste Tonspur, wird es nicht auf MySpace angezeigt.

MySpace betreibt eine Datenbank mit diesen Merkmalen, die dem Unternehmen von seinen Medienpartnern zur Verfügung gestellt werden. "Wir filtern die Videos, um die Künstler und ihre Arbeit zu schützen", sagte MySpace-Chef Chris DeWolfe in der die Maßnahme begleitenden Medienmitteilung.

(Reuters | futurezone)