Google will auch in Spielen werben
Das US-Internet-Unternehmen Google plant die Übernahme des In-Game-Werbeanbieters Adscape.
Die beiden Unternehmen hätten sich auf einen Kaufpreis von 23 Millionen Dollar geeinigt und eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, berichtet das Branchenmagazin "Red Herring" unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.
Das im Februar 2006 gegründete Start-up Adscape entwickelt und verkauft dynamische Anzeigen für Computerspiele und soll Google den Eintritt in den stark wachsenden Markt erleichtern.
In den USA testet Google derzeit die Werbeplattform Google Audio Ads, die es Werbetreibenden ermöglichen soll, Radiowerbung effizienter zu buchen. Google drängt in den USA auch ins Zeitungsanzeigengeschäft. Im vergangenen Jahr kündigte das Unternehmen an, künftig auch Printanzeigen verkaufen zu wollen.
Rasantes Wachstum
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Parks Associates erreichten die jährlichen Umsätze mit Spielewerbung im Jahr 2005 bereits 80 Millionen Dollar. 2010 soll das Marktvolumen nach Prognosen der Marktforscher bereits 732 Millionen Dollar betragen.
Auch das Software-Unternehmen Microsoft schielt auf das lukrative Marktsegment. 2005 wurde der Spielewerbungsspezialist Massive für 200 Millionen Dollar übernommen.
Im März soll die in Österreich entwickelte Online-Welt "Papermint" aus dem Teststadium entlassen werden. Als Werbepartner wird Coca-Cola von Anfang an mit dabei sein.
(futurezone | Red Herring)