Microsoft hat Online-Werbung verschlafen

konkurrenz
28.02.2007

"Googles Erfolg war ein Weckruf innerhalb von Microsoft", gesteht Technologie-Chef Ray Ozzie.

Microsoft hat das Potenzial von Werbung im Internet erst durch den Erfolg der werbefinanzierten Suchmaschine Google erkannt.

"Das war ein Weckruf innerhalb von Microsoft", sagte der Technologie-Chef des Software-Riesen, Ray Ozzie, am Dienstag auf einer Investorenkonferenz.

Neue Einnahmequelle

Erst der Aufstieg des Suchmaschinenbetreibers habe Microsoft die wirtschaftliche Macht der Werbung klargemacht. Der Konzern habe damit verstanden, wie Reklame die Umsätze aus der Windows-Software ergänzen könne.

Zuletzt gab Microsoft öffentlich zu, auch bei der Internet-Suche zu spät erschienen zu sein. "Das war ein Fehler", sagte Firmengründer Bill Gates.

Microsoft im Netz hintennach

Google generiert fast seinen gesamten jährlichen Umsatz von 10,6 Milliarden Dollar aus Werbung.

Dagegen wies die verlustträchtige Internet-Sparte des weltgrößten Software-Konzerns vergangenes Jahr einen Umsatz von nur 2,3 Milliarden Dollar aus.

(Reuters)