Vivendi mit Rekordgewinn
Spiele und Pay-TV lassen Gewinn steigen
Der französische Medienkonzern Vivendi hat 2006 einen Nettogewinnanstieg von 18 Prozent verzeichnet und damit die Erwartungen von Analysten erfüllt.
Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, ging der Zuwachs vor allem auf das Videospiel- und Bezahlfernsehgeschäft sowie das Telekommunikationsgeschäft in Marokko zurück.
2,6 Milliarden Euro Nettogewinn
Der Nettogewinn im Gesamtjahr belief sich auf 2,614 Milliarden Euro, verglichen mit 2,218 Milliarden Euro 2005. Analysten hatten für 2006 mit 2,615 Milliarden Euro gerechnet.
Universal legt dank Downloads zu
Auch die Konzerntochter Universial Music Group [UMG] konnte einen Ergebniszuwachs verzeichnen. Das operative Ergebnis des weltgrößten Musikkonzerns stieg um 9,3 Prozent auf 744 Millionen Euro. Digitale Downloads verzeichneten Zuwächse von 84 Prozent.
2007 peilt Vivendi einen Nettogewinn von mindestens 2,7 Milliarden Euro an, 2011 will der Konzern einen Reinerlös von 3,5 bis vier Milliarden Euro verzeichnen.
(Reuters)