SAP kurbelt Geschäfte mit KMUs an
Der weltgrößte Hersteller von Unternehmenssoftware, SAP, will mit seinem neuen Produkt für mittelständische Firmenkunden schneller wachsen als die Wettbewerber.
Der Chef des SAP-Mittelstandsteams, Hans-Peter Klaey, sagte am Donnerstag in einer Telefonkonferenz, SAP wolle mit Software für Firmen mit bis zu 500 Mitarbeitern in den kommenden Jahren doppelt bis drei Mal so schnell wachsen wie der Markt. Das größte Wachstum sei in aufstrebenden Ländern wie Brasilien, Russland, Indien und China zu erwarten. Weltweit betrachtet stiegen die Umsätze mit Unternehmenssoftware derzeit um fünf bis 15 Prozent.
Neues Geschäftsfeld Mittelstand
Mit der auf die weltweit 1,2 Millionen mittelständischen Firmen zugeschnittenen Software will SAP sein Wachstum langfristig absichern. Dafür sollen bis Ende 2008 bis zu 400 Millionen Euro in den Ausbau von Vertrieb und Service fließen. SAP zielt mit der neuen Software auf Kunden, die derzeit nicht erreicht werden. Konkurrenten in diesem fragmentierten Markt sind den Angaben zufolge die international tätigen Wettbewerber Microsoft und Sage sowie kleine, lokal aktive Software-Entwickler.
Bis zum Jahr 2010 will SAP mit der neuen Software eine Milliarde Dollar umsetzen und jährlich rund 10.000 neue Kunden gewinnen. Im vergangenen Jahr setzte SAP mit kleinen und mittleren Unternehmen rund eine Million Euro um und erhöhte die Kundenzahl um 6.500. Damit waren 26.000 Kunden - oder rund zwei Drittel des gesamten Kundenbestands - kleine Gewerbetreibende und Mittelständler. Das Gros der Umsätze erzielt SAP mit Software für Großunternehmen für Lohnabrechnung bis zum Waren- und Kundenmanagement.
Einführung verzögert sich
Die Markteinführung der bisher unter dem Arbeitstitel "A1S" laufenden neuen Mittelstandssoftware wird später als bisher angekündigt erfolgen. Mittelstandsexperte Klaey sagte, die neue Software werde frühestens im zweiten Quartal auf dem Markt verfügbar sein.
Auf der Bilanzpressekonferenz Ende Jänner hatte der Software-Konzern noch angekündigt, der Marktstart sei bis Ende März geplant. Mit signifikanten Umsatzzuwächsen durch die neue Software sei in diesem Jahr noch nicht zu rechnen, hatte Vertriebschef Leo Apotheker die Erwartungen gedämpft.
Testphase bereits eingeleitet
Auf ein Datum für die Produkteinführung auf dem Markt wollte sich SAP noch nicht festlegen. Für das zweite Quartal ist die Bekanntgabe des Produktnamens geplant. Kunden und Entwicklungspartner testen derzeit bereits die Software.
Klaey bekräftigte, SAP wolle keine größeren Zukäufe tätigen. Die Akquisition von anderen Software-Unternehmen zur Übernahme von deren Kunden lehnte Klaey ab. "Man kann keine Kundenbasis kaufen", sagte er.
(Reuters)