Googles Testlauf für TV-Werbung

flimmerkiste
12.03.2007

Nach Internet und Print peilt Google in seiner Funktion als Werbevermarkter das TV-Geschäft an und hat in den USA einen Testlauf mit personalisierten Werbespots gestartet.

Der Internet-Konzern hat kürzlich einen Testlauf im kalifornischen Concord gestartet, in dessen Rahmen Kabelkunden von Google vermittelte Werbespots sehen. Außerdem steuert Google seit dem vergangenen Jahr die TV-Werbespots des Kabelsenders Astound Broadband, berichtet das "Wall Street Journal".

Der Schritt in Richtung Fernsehen ist Teil von Googles Strategie, sich als Werbemittelsmann für jedes erdenkliche Medium zu positionieren.

Zielgerichtete Werbung

Google-Chef Eric Schmidt gab bereits im Jänner dieses Jahres bekannt, an Experimenten mit Fernsehwerbung zu arbeiten.

Schmidt schweben zum einen der Einsatz von Googles Technologien vor, um TV-Werbung besser auf die Konsumenten auszurichten, sowie zum anderen der Zugriff auf demographische Daten eines Stadtviertels, um so anhand der konsumierten Fernsehinhalte personalisierte Werbung anbieten zu können.

Der TV-Werbemarkt ist in den USA rund 74 Milliarden Dollar schwer - von diesem Kuchen erhofft sich Google ein Stück abzubekommen.

US-Werbebranche ist optimistisch

In der US-Werbebranche kann man der Theorie, dass die Konsumenten mit personalisierter Werbung besser bedient sind, viel abgewinnen. Daher ist die Hoffnung bei Google groß, dass die Verbraucher gerne bereit sein würden, die Angaben über ihre Vorlieben und Interessen mit dem Internet-Unternehmen zu teilen.

Außerdem ist Schmidt überzeugt, dass Werber bereit sein würden, einen höheren Preis für gezielt platzierte Werbung zu bezahlen.

Auktionen noch nicht automatisisert

Im Rahmen des Pilotprojekts in Concord verwendet Google wie auch für den Online-Bereich ein Auktionssystem, bei dem sich Werber Werbeplätze ersteigern. Im Gegensatz zum automatisierten Online-Bereich wird das System in Concord noch manuell betreut. Gezielte Werbeplatzierungen kommen hier noch nicht zum Einsatz.

(pte.at | Wall Street Journal)