CeBIT neu, weniger "Plastiktüten"
Die auf der weltgrößten Messe für IT- und Telekommmunikation, der CeBIT in Hannover, präsentierte Neuausrichtung weist strukturelle Ähnlichkeiten zum Konzept der im Vergleich winzigen Wiener Fachmesse ITnT auf. Neues Motto der CeBIT: "Mehr Fachbesucher, weniger Plastiktütenträger".
Die Veranstalter sind vorerst einmal zufrieden, dass der Trend zum Besucherschwund der letzten Jahre auf der CeBIT für heuer wenigstens gestoppt ist.
Das für 2008 ausgerufene Motto "Mehr Fachbesucher, weniger Plastiktütenträger" ist hier zu Lande seit den gar nicht so guten alten Zeiten der Wiener ifabo durchaus geläufig.
Die bis zum Hinscheiden im Jahr 2000 von Fachpublikum und IT-Branche gerne als "Kofferradio- und Büromöbelaustellung Sofia 1975" bezeichnete Wiener ifabo hatte ein ähnliches Problem.
B2B-Networking, Schulklassen ...
Das IT und Telekom-Fachpublikum wurde, nachdem gerade die IT-Messen in den späten 90er Jahren zunehmend den reinen Verkaufs-Charakter verloren, beim dafür immer wichtiger gewordenen "Networking" gestört.
Waren es auf der ifabo z.B. Schulklassen, die hintereinander quer durch einen Sektempfang für ausländische Siemens-Partner durchgetrieben wurden, so wurde auf der CeBIT jahrelang mit Starrummel aus der US-Unterhaltungsbranche, Sportlern und Spielkonsolen Krach geschlagen.
... Spielekonsolen und Finanz-IT
IT- und Telekom-Branche sind Krach nicht nur generell etwas abhold, dass der weltgrößte B2B-Event CeBIT vor allem Schlagzeilen wie "Kommt Michael Jackson?" produzierte, konnte IT-Kommunikationsmanagern und dem Branchenverband BITKOm nicht wirklich auf Dauer gefallen.
Eben diese Gegensätze gibt es auch auf der CeBIT 2007: "World Cyber Games" live auf dem Großbildschirm, umlagerte Spielekonsolen und Musik mit fettem Bass, ein paar Hallen weiter "IT-Systeme für die Finanzwelt" von Anzugträgern für Anzugträger.
CeBIT wird "ganz anders" ...
"Mehr Fachbesucher, weniger Plastiktütenträger", so hat es Ernst Raue formuliert, Vorstandsmitglied des CeBIT-Veranstalters Deutsche Messe AG: "Die CeBIT der Zukunft wird eine ganz andere Veranstaltung sein."
Das Konzept der neuen CeBIT solle den "Profimesse"-Charakter unterstreichen: Unternehmenssoftware und IT-Lösungen, die Struktur soll übersichtlicher werden.
... ohne Flachbildschirme ...
Zur CeBIT-Halbzeit am Sonntag unterstrich Raue, natürlich sei der Messe jeder Verbraucher herzlich willkommen. Aber: "Es geht uns nicht darum, aus 400 Kilometern Umkreis möglichst viele Endverbraucher auf die Messe zu holen, um ihnen neue Flachbildschirme zu zeigen."
Das mutet ebenso bekannt an, wie das am Sonntag vorgelegte Konzept CeBIT neu. Auf der diesjährigen Fachmesse ITnT in Wien waren genau auf einem einzigen Stand Flachbildschirme als ausgestellte Produkte zu sehen. Die vielen anderen Flachbildschirme dienten zur Präsentation von Software, Dienstleistungen und anderen Produkten.
... dafür mit "drei Säulen"
Zum einen wird dies auf der nächste CeBIT der Bereich "Business" dein - Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, die sich vornehmlich an Fachbesucher wenden.
Die zweite Säule ist der stark wachsende "Public Sector"-Bereich für Fachbesucher aus den öffentlichen Verwaltungen. Dritte Säule der neuen CeBIT ist der Bereich "Residential", das bedeutet Handel und Handwerk.
Einer der größten und bestbesuchten Stände auf der ITnT 2007 waren die "E-Government"-Präsentionen auf dem Stand "Digitales Österreich" der Bundesregierung.
Die Nachfolgemesse der verblichenen ifabo war unter dem Motto "strictly business" neu gestartet.
Die Konkurrenz
Die Konkurrenz, die Breitenwachstums- und IT-Gemischtwarenkonzepte samt Superstarspektakel von der Comdex in Las Vegas bis zur CeBIT in die Ecke trieb, sind hochspezialisierte Kongress-Fachmessen wie beispielsweise die VoiceCon.
Das Motto: Vier Tage alles - aber wirklich alles Aktuelle - zum Thema Internet-Telefonie für Unternehmen. Referenten der Fachvorträge und Panels: Top-Manager von Royal Dutch Shell, Cisco, Microsoft, IBM. Nokia, Ericsson, Alcatel-Lucent, Siemens, Nortel etc.
Zwei Wochen vor der CeBIT hatte Cisco auf der VoiceCon in Florida - man war dort Hauptsponsor zusammen mit Microsoft - deutlich mehr und aufregendere Themen als die mit T-Systems auf der CeBIT vorgestellte Teleconferencing-Lösung präsentiert.
(futurezone | Bloomberg TV | DPA)