Google kauft In-Game-Werbefirma

übernahme
19.03.2007

Kaufpreis für Adscape Media unbekannt

Der US-Medienkonzern Google hat am Freitag bekannt gegeben, die Firma Adscape Media übernommen zu haben. Den Kaufpreis gab Google nicht bekannt, in einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Red Herring" vom Februar wurde eine Summe von 23 Millionen US-Dollar kolportiert.

Das Spiel spricht mit dem Werber

Laut der Google-FAQ zum Geschäft stelle die erst im Februar 2006 in San Francisco gegründete Firma Adscape "fortschrittliche Methoden zum demographischen und geografischen Erfassen" von Zielgruppen zur Verfügung und biete Marketing-Experten "eine verlässliche Schnittstelle" zur Abfrage der in den Spielen gesammelten Daten.

Insgesamt bescheinigt Google in seiner Presseaussendung dem Markt für Werbung in Spielen große Wachstumschancen. Nach einer Prognose des Marktforschungsunternehmens Parks Associates soll das Marktvolumen für In-Game-Werbung 2010 bereits 732 Millionen US-Dollar betragen.