Oracle mit Gewinnschub
Kräftige Zuwächse im Lizenzgeschäft
Der US-Software-Hersteller Oracle hat vor allem wegen starker Verkäufe neuer Software-Anwendungen im abgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres 2006/07 Gewinn und Umsatz stärker gesteigert als erwartet.
Wie der Software-Riese am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte, kletterte der Nettogewinn im dritten Geschäftsquartal auf 1,03 Milliarden Dollar nach 765 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 27 Prozent zu auf 4,41 Milliarden Dollar.
Lizenzgeschäft wächst stark
Das Unternehmen habe in allen Regionen und bei sämtlichen Produkten eine rege Nachfrage verzeichnet, sagte Finanzchef Safra Catz zur Begründung. Der wichtige Verkauf neuer Software-Lizenzen zog um 27 Prozent auf 1,39 Milliarden Dollar an.
Expansionsstrategie zahlt sich aus
Analysten sagten, Oracles Marktanteil bei Unternehmensanwendungs-Software wachse schneller als der von SAP. Zudem zahle sich die Expansionsstrategie von Oracle aus.
Oracle hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 23 Milliarden Dollar für Zukäufe ausgegeben, unter anderem für die einstigen Rivalen Hyperion Solutions, PeopleSoft und Siebel Systems.
Aktien legen zu
Oracle-Aktien gewannen nachbörslich fast drei Prozent und legten auf 18,14 Dollar zu. Seit Montag haben sie damit fast fünf Prozent zugelegt.
(Reuters | dpa)