Vier Millionen Österreicher sind online
Derzeit haben vier Millionen Österreicher, 59 Prozent der Gesamtbevölkerung über 14 Jahren, grundsätzlich Zugang zum Internet.
Das entspricht einem Anstieg um drei Prozentpunkte seit Ende 2002. Besonders die Internet-Zugänge in den Haushalten nehmen kontinuierlich zu. Derzeit verfügen etwa drei Millionen Personen über einen Internet-Zugang zu Hause, 200.00 mehr als Ende 2002.
Das ist das Ergebnis des Austrian Internet Monitor [AIM] für das 2. Quartal 2003 der Marktforschungsinstitute Integral und Fessel-GfK.
4,5 Millionen [67 Prozent der über 14-Jährigen] haben demnach zu Hause einen PC, ein Anstieg um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zulegen konnten auch zusätzliche PC-Komponenten, wobei vor allem DVD-Laufwerke und -Brenner um fünf Prozent zulegten. Aber auch TV-Karten und Scanner legten zu.
Auch ADSL-Zugänge nehmen weiter stetig zu, derzeit gelangt jeder siebente Haushalt via ADSL ins Web. Vier von zehn Haushalten benutzen weiter einen Zugang via analogem Modem.
Breitband wird absetzbar3,6 Millionen surfen täglich
Bereits mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren [3,6 Millionen] nutzt das Internet zumindest gelegentlich. 2,87 Millionen [42 Prozent] gehen nach eigenen Angaben täglich bis mehrmals die Woche ins Internet, 48 Prozent sind ein paar Mal im Monat online, sechs Prozent haben zwar prinzipiell Zugang zum Internet, nutzen diesen aber nicht.
Bei den Usern ist die Zahl der Personen über 50 Jahre und der Frauen zwar weiter stark unterrepräsentiert, nimmt aber zu. So liegt der Anteil der über 50-jährigen User heute bei 23 Prozent, 1999 waren es noch sieben Prozent gewesen.
Bei der Art der Nutzung geht das ungerichtete Browsen zurück, die zielstrebig gesuchte Information bleibt weiter an der Spitze. Online-Shopping- und Banking nehmen weiter zu, 45 Prozent haben laut AIM für private Zwecke ein Konto mit Internet-Banking eingerichtet.
Handy-Ticket wird genutzt
Mobile Internet-Nutzung hält sich laut AIM derzeit noch in
Grenzen, zehn Prozent aller Handybesitzer ab 14 Jahren nutzen
demnach ihr Handy, um mobil ins Internet zu gelangen, ein Anstieg
von vier Prozent gegenüber dem Vorquartal. Zugenommen hat jedoch das
Interesse an mobilem Ticketing.