22.08.2003

VS GOOGLE

Web-Suche ein "Eckpfeiler" für Microsoft

Der zuständige Manger für die Internet-Suche bei Microsofts Online-Sparte MSN, Christopher Payne, hat am Rande einer Suchmaschinen-Konferenz die Position seines Konzerns konkretisiert:

Demnach ist die Web-Suche "ein Eckpfeiler" der Konzernstrategie und dementsprechend würde hier auch besonders kräftig investiert. Payne nannte allerdings keine konkreten Summen oder wie viele Mitarbeiter an entsprechenden Projekten arbeiten.

Verwirrspiel

Microsofts Suchmaschinen-Strategie gab dieses Jahr schon einigen Anlass zu Spekulationen und teils auch Verwirrungen:

MSN-Marketing-Chef Bob Visse kündigte Anfang April an, dass sein Konzern "den Kunden ein besseres Such-Tool bieten" könne. Seine Stellvertreterin Malina Bragg meinte später allerdings, dass diese Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und daher allgemein missverstanden worden seien.

Im Juni hat der Konzern dann aber in Vorbereitung für eine eigenen Suchalgorithmus einen eigenen Webcrawler, den MSNBot, ins Netz entlassen, der nunmehr Websites nach Informationen und Links durchforstet.