"Sobig.F" fühlt sich in China wohl
Auch in China breitet sich der Virus nach Angaben eines führenden chinesischen Internet-Unternehmens immer mehr aus: Inzwischen sollen 30 Prozent aller Rechner des Landes, die mit dem Netz verbunden sind, infiziert sein.
Mehr als 20 Millionen chinesische E-Mail-Nutzer hätten sich den Virus eingefangen und weiterverbreitet, sagte eine Sprecherin von Beijing Rising Technology Shareholding am Freitag. Das sei das Ergebnis einer Untersuchung, die das landesweit tätige Unternehmen für Internet-Sicherheit durchgeführt habe.
Das staatliche chinesische Zentrum für die Bekämpfung von Computerviren konnte diese Zahl allerdings nicht bestätigen. Dort lagen keine genauen Zahlen über die Verbreitung des Virus vor.
"Sobig"-Wurm tobt immer nochVirenscanner in China unüblich
"Sobig.F" gilt als schnellster E-Mail-Wurm aller Zeiten. "Wir haben noch nie etwas gesehen, das sich so schnell verbreitet", sagte die Unternehmenssprecherin weiter.
"Es könnte noch schlimmer werden, weil das Wissen [der chinesischen Nutzer] über den Virus und über Schutzmaßnahmen sehr begrenzt ist." Nur 60 bis 70 Prozent aller Internet-Nutzer in China verwendeten Anti-Viren-Software, sagte sie.