Auch MS Soapbox nutzt Audible Magic

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23.03.2007

Microsofts Videodienst mit Content-Filter

Wie das US-Branchenweblog Paidcontent.org am Donnerstag gemeldet hat, ist Microsoft zurzeit dabei, auf seiner Video-Website Soapbox die Filtertechnologie des kalifornischen Unternehmens Audible Magic zu implementieren.

Filter-König Audible Magic

Audible Magic ist es bereits gelungen, auch Rupert Murdochs MySpace und Googles YouTube als Großkunden für seine Filtersoftware zu gewinnen. Das Unternehmen unterhält eine Datenbank mit so genannten Fingerprints, also charakteristischen Mustern Copyright-geschützter Mediendateien. Lädt ein User auf eines der genannten Portale eine Mediendatei hoch, in der das System eines dieser Muster identifizieren kann, wird diese Datei nicht angezeigt.

Audible Magic verwendet zur Videoerkennung eine Software namens Motional Media ID, die unter der Ägide des ehemaligen RIAA-Technologiemanagers David W. Stebbings entwickelt wurde, um mit relativ geringem Einsatz von Rechenpower geschützte Dateien identifizieren zu können.

Microsoft implementiert das Sicherungssystem, um juristischen Schritten von Inhalte-Anbietern wie etwa der Milliardenklage von Viacom gegen YouTube zu entgehen.

Microsoft Soapbox gehört auch zum Verteilnetzwerk des am Donnerstag bekannt gewordenen Webvideo-Unternehmens von Rupert Murdochs News Corp. und NBC Universal.

(Paidcontent | futurezone)