Jajah mit zwei Millionen Kunden

Telefonie
28.03.2007

Seit einem Jahr auf dem Markt

Die von zwei Österreichern gegründete Internet-Telefongesellschaft Jajah mit Sitz im kalifornischen Mountain View hat - nur ein Jahr nach Unternehmensgründung - bereits mehr als zwei Millionen Kunden. Jajah werde von Geschäftskunden und Privaten als "Zweitservice für In- und Auslandsgespräche genutzt", hieß es in einer Aussendung des Unternehmens.

Jajah bietet teilweise kostenlose Telefongespräche und verbindet dabei die herkömmliche Telefonie mit der Internet-Telefonie.

Im Unterschied zu Skype, wo man mit Headset am Computer sitzen muss, kann man über Jajah entweder am Festnetztelefon oder am Handy telefonieren. Das Wählen der Nummern erfolgt im Internet. Auch Conference-Calls sind möglich.

Telefonate ins Festnetz unter Jajah-Teilnehmern sind kostenlos, in einigen Staaten, darunter die USA, China und Hongkong, auch Anrufe auf das Handy.

Prominente Investoren

Jajah wurde 2005 von den Österreichern Roman Scharf und Daniel Mattes gegründet und startete im Februar 2006 auf dem Markt. Mit dem Einstieg des US-Investors Sequoia Capital, der bereits Google, Yahoo, Cisco und Apple in den Anfängen finanzierte, wurde der Firmensitz von Wien nach Kalifornien verlegt.

Das Unternehmen hat Büros in München, Mountain View und Luxemburg und betreibt ein Entwicklungszentrum in Israel.

(APA)