Google zeigt Interesse an DoubleClick

umworben
02.04.2007

Der Internet-Konzern Google ist einem Zeitungsbericht zufolge auch an dem US-Online-Werbevermarkter DoubleClick interessiert.

Damit mache Google dem US-Software-Unternehmen Microsoft Konkurrenz und treibe den Verkaufspreis deutlich nach oben, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf mit der Situation vertraute Kreise.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft den Bieterwettstreit gewinne, sei gesunken, seit der potenzielle Preis auf über zwei Milliarden Dollar gestiegen sei. Von Google äußerte sich niemand zu dem Bericht.

Microsoft will online aufholen

Microsoft, das zuletzt hohe Summen in sein Online-Werbegeschäft investierte, könnte mit dem Kauf des Unternehmens Boden auf die Konkurrenten Google und Yahoo gutmachen.

Auch Yahoo und AOL interessiert

Auch Yahoo und AOL von Time Warner hätten bereits Gespräche mit DoubleClick geführt. Ob AOL noch im Rennen ist, sei jedoch unklar, hieß es in dem Zeitungsbericht.

DoubleClick gehört mehrheitlich der US-Beteiligungsgesellschaft Hellman & Friedman, die sich von dem Verkauf angeblich mindestens zwei Milliarden Dollar erwartet. Mitte 2005 hatte sie DoubleClick für 1,1 Milliarden Dollar erworben.

Der Umsatz des Werbeunternehmens, das in den späten 1990er Jahren ein Schwergewicht auf dem US-Online-Werbemarkt war, wird auf 150 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.

(Reuters)