Google setzt auf TV-Werbung
Tests in den USA angelaufen
Das US-Internet-Unternehmen Google wird in den USA in den lukrativen Markt mit TV-Werbespots einsteigen. Zusammen mit dem Satelliten-TV-Betreiber EchoStar werde Google einen ersten landesweiten Test starten, kündigte das Unternehmen am Dienstag an.
EchoStar betreibt das "DISH"-Netzwerk, auf dem rund 120 TV-Sender von insgesamt 13,1 Millionen Zuschauern empfangen werden können.
Das neue "TV Ads"-Angebot baut auf dem Online-Werbesystem AdSense auf, mit dem Google auf dem Internet-Markt einen Großteil seiner Milliardenerlöse erzielt. "Wir können jetzt auch einen effizienten digitalen Work-Flow für die TV-Werbung anbieten", sagte Michael Steip, Sales Director Television Advertising bei Google.
Werbeerfolg in Echtzeit messbar
Werbetreibende könnten den Erfolg ihrer Kampagnen quasi in Echtzeit verfolgen und auf den Erfolg oder Misserfolg der TV-Spots reagieren. Für das Google-Angebot wird über die Set-Top-Boxen der Fernsehzuschauer anonymisiert registriert, wie viele Menschen die TV-Spots anschauen oder bei Werbeeinblendungen auf einen anderen Kanal umschalten.
Mit dem Einstieg in den TV-Werbemarkt, der nach Schätzungen von Experten ein Gesamtvolumen von rund 50 Milliarden Dollar hat, will Google seine finanzielle Abhängigkeit vom Erfolg der Internet-Werbung abbauen.
Zuvor hatte Google bereits eine Vertriebsmannschaft für Radio-Werbespots aufgebaut. Außerdem vermarktet Google Print-Werbung in US-Zeitungen wie "The Chicago Tribune" und "The New York Times". Vor kurzem hatte Google auch die Werbefirma Adscape übernommen, die dynamische Anzeigen für Computerspiele verkauft.
(futurezone | APA | dpa)