Office Open XML schon fast ISO-Standard
Jetzt "Draft International Standard"
Die European Computer Manufacturers Assosication [ECMA] hat am Montag bekannt gegeben, dass das Joint Technical Committee [JTC 1] der International Organization for Standardization [ISO] den Standard ECMA 376 [Office Open XML] am 2. April als Draft International Standard ISO/IEC DIS 29500 in die fünfmonatige Abstimmungsphase geschickt hat.
Abstimmung endet am 2. September
Während dieser Phase wird die ECMA, die das von Microsoft entworfene Dateiformat Office Open XML bereits als eigenen Standard verabschiedet und bei der ISO zur Standardisierung eingereicht hat, versuchen, auf die technischen Einwände der ISO und ihrer Mitgliedsorganisationen einzugehen. Die Abstimmungsphase endet am 2. September.
Die ISO hatte die Standardisierung von Office Open XML Anfang März 2007 auf den "Fast Track" gesetzt, obwohl einige der lokalen Standardisierungsorganisationen Bedenken gegen ein schnelles Verfahren geäußert hatten. Mit ODF, dem Dateiformat von Open Office, gibt es nämlich bereits einen ISO-Standard [ISO 23600] für ein XML-basiertes Bürosoftware-Dateiformat.