Acer auf der Überholspur

Ranking
08.04.2007

Rang drei bei weltweiten Notebook-Verkäufen

Der taiwanische Computerhersteller Acer hat nach Angaben des Marktforschungsinstituts iSuppli den Konkurrenten Toshiba bei Notebook-Verkäufen im vierten Quartal 2006 überholt.

Mit Zuwächsen von 45,6 Prozent gegenüber dem dritten Quartal, 3,37 Millionen verkauften Notebooks und 14,3 Prozent Marktanteil belegt Acer nun Rang drei des weltweiten Verkaufsrankings.

HP bleibt Marktführer

Die meisten Notebooks verkauften laut iSuppli HP [fünf Millionen Stück, plus 32,8 Prozent] und Dell [3,5 Millionen Stück, minus 1,5 Prozent]. HP blieb damit mit einem Marktanteil von 21,4 Prozent unumstrittener Marktführer.

Insgesamt ist der Markt für Notebooks im vierten Quartal des vergangenen Jahres im Vergleich zum dritten Quartal 2006 um 15,5 Prozent gewachsen.

Aggressive Preispolitik

Nach Angaben der Marktforscher sind die Verkaufszuwächse bei Acer vor allem auf die aggressive Preispolitik des Unternehmens zurückzuführen.

Toshiba fiel mit 2,45 Millionen verkauften Notebooks auf Rang vier zurück, gefolgt von Lenovo [1,85 Millionen Stück].

Acer wurde vor kurzem vom US-Konkurrenten HP wegen Patentverletzungen auf Schadenersatz geklagt.