WiFi-Musik von Yahoo und SanDisk
Der Medienkonzern Yahoo hat gemeinsam mit dem Speicherhersteller SanDisk in den USA einen Musikplayer mit WLAN-Fähigkeit auf den Markt gebracht, der Apples iPod Konkurrenz machen soll.
Wie verschiedene US-Medien am Sonntag berichtet haben, hat der kalifornische Speicherhersteller SanDisk den Verkaufsstart seines mit WLAN-Fähigkeiten ausgestatteten Flash-Speicher-Musikplayers Sansa Connect angekündigt.
Musik und Flickr
Das Gerät soll sich von einem beliebigen offenen WLAN-Zugang aus mit verschiedenen Diensten des Medienanbieters Yahoo verbinden können, um den Zugriff auf Musikstreams und -abonnements, Bilder von Flickr und Texte zu erlauben. Drittes Unternehmen an Bord ist die Softwarefirma Zing, die von dem ehemaligen Apple-Mitarbeiter Tim Bucher mit gegründet worden ist. Bucher hat bei seinem alten Arbeitgeber auch an der Entwicklung von Komponenten für den iPod mitgearbeitet.
Zing hat die Software geschrieben, über die der Sansa-User auf die Dienste von Yahoo zugreifen kann. Die Software verfügt auch über die heute üblichen "sozialen" Features; User können etwa ihre Playlists online für Freunde zugänglich machen.
Hardware
Der Sansa Connect, der kürzlich auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt worden war, verfügt über 4 GB Flash-Speicher, der über zugekaufte microSD-Karten erweitert werden kann. Das hochformatige TFT-Display des knapp 250 US-Dollar teuren Geräts hat eine Diagonale von 2,2 Zoll [5,6 cm].
Damit kostet der Sansa Connect genau so viel wie Microsofts Medienplayer Zune, der immerhin mit 30 GB Festplattenkapazität aufwarten kann, aber längst nicht so kompakt ist.
Abo-Dienst mit DRM
Die Musik soll, nach dem Willen von Yahoo, für 15 US-Dollar im Monat von seinem Abonnementdienst Yahoo Music Unlimited via WLAN auf den Player gelangen. Wenn das Abonnement ausläuft, ist auch die Musik weg. SanDisk und Yahoo verlassen sich auf das Digital Rights Management [PlaysForSure] von Microsoft. Natürlich können die User auch anderweitig lizenzierte MP3-Dateien auf dem Player speichern.
Die Nutzung des Webradio-Dienstes LaunchCast von Yahoo ist dagegen kostenlos.