Google schnappt sich DoubleClick
Der Suchmaschinenebetreiber Google hat mit dem Kauf der Online-Werbevermarkter Doubleclick für 3,1 Milliarden Dollar die größte Übernahme seiner Geschichte angekündigt.
Der Internetkonzern sticht damit Erzrivalen wie Microsoft und Yahoo aus. Google-Chef Eric Schmidt sagte bei einer Telefonkonferenz, das Unternehmen habe schon "sehr lange" über den Zukauf nachgedacht.
Der Zukauf werde wohl bis zum Jahresende abgeschlossen sein, teilte Google am Freitag nach Börsenschluss mit.
Übernahme macht Google stärker
Mit dem Kauf dringt Google weiter in den Markt für grafische Werbung auf Websites vor, der die Hälfte des gesamten Werbemarkts im Internet ausmacht. Bislang ist Yahoo hier führend.
DoubleClick kann Google AdServer-Dienste für Webseiten anbieten. Bisher macht der Marktführer das nur für die Anzeigen, die das Unternehmen auch selbst verkauft.
"Die Plattform von Doubleclick berührt so viele bestehende Google-Kunden", sagte Schmidt. Die Übernahme beschleunige das Eintreten seines Konzerns in einige Märkte um Jahre.
Pionier in der Online-Werbung
Doubleclick ist seit seiner Gründung 1996 ein Pionier der Online-Werbung, da seine Technologie die Platzierung von Werbung erleichtert und gleichzeitig deren Effektivität verfolgt. Seit 2005 gehört es der Kapitalgesellschaft Hellman & Friedman, die nach Angaben aus Kreisen vor 21 Monaten 335 Millionen Dollar bezahlt hatten.
"Das festigt Googles Stellung als absoluter Spitzenreiter", so die Analystenmeinung. "Es vervollständigt ihre Fähigkeiten überall im Online-Bereich. Es gibt nichts, was sie nicht haben."
Microsoft ausgestochen
Google will die Summe in bar bezahlen. Der Zukauf kommt sechs Monate, nachdem Google das Video-Portal YouTube für 1,65 Milliarden Dollar erwarb.
Das "Wall Street Journal" hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass Microsoft nicht mehr für Doubleclick geboten habe, als die Kaufsumme die Marke von zwei Milliarden Dollar überstieg.
(Reuters)