Yahoo verdient weniger

q1 2007
18.04.2007

Der Internet-Konzern Yahoo hat im ersten Quartal einen unerwartet deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.

Das Nettoergebnis des Google-Konkurrenten fiel auf 142 von 160 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte.

Mit einem Gewinn je Aktie von zehn Cent lag Yahoo unter den Erwartungen von Analysten, die im Durchschnitt mit elf Cent gerechnet hatten.

Umsatz gestiegen

Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 1,672 Milliarden Dollar. Die Aktien gingen nachbörslich auf Talfahrt und lagen um acht Prozent im Minus.

Online-Werbung zieht noch nicht an

Ein neues Programm für Online-Werbung, mit dem Yahoo zum Erzrivalen Google aufschließen will, zeigt Yahoo-Chef Terry Semel zufolge erste Erfolge. Analysten erklärten jedoch, die Wirkungen des neuen Werbe-Systems entfalteten sich langsamer, als die Anleger erhofft hätten.

Es sei unwahrscheinlich, dass Yahoo beim Marktanteil den US-Suchmaschinenbetreiber Google bald einholen könne, der seine Vorrangstellung zuletzt noch ausgebaut habe.

Zurückhaltende Prognosen

Die Umsatzprognose für das zweite Quartal setzte Yahoo am Dienstag etwas pessimistischer an als Finanzmarktexperten: Demnach soll der Umsatz zwischen 1,2 Milliarden und 1,3 Milliarden Dollar liegen. Analysten gingen im Schnitt von Umsätzen zwischen 1,22 und 1,35 Milliarden aus.

Die zuletzt angekündigte Übernahme des Online-Vermarkters DoubleClick durch Google sorgt in der Branche für einige Diskussionen. Konkurrent Microsoft warnt vor einem Google-Monopol.

(dpa)