18.09.2003

HYBRID

"Dual Disc" soll Musik-CD ablösen

CDs könnten bald das Schicksal der Vinyl-Platten teilen und durch ein neueres Medium verdrängt werden.

Während in den letzten Jahren schon zwei neue Musikformate - die DVD-Audio [DVD-A] und die Super Audio Compact Disc [SACD] - um die Gunst der Hörer buhlten, will nun ein weiteres Format die CD-Nachfolge für sich beanspruchen.

Die "Dual Disc", auf der einen Seite DVD und auf der anderen CD, soll alle Vorteile der DVD[-Audio] mit sich bringen, der reine Musikteil aber gleichzeitig auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar sein.

"Es ist nicht festgelegt, ob die DVD-Seite Video-Material oder Mehrkanal-Sourroundsound enthält", führt Dieter Daum, Generaldirektor von Sony DADC, im Gespräch mit der futureZone, aus. Es gebe allerdings Bemühungen der Industrie, Empfehlungen festzulegen.

Bereits in der Vergangenheit gab es Versuche, DVD- und CD-Material auf einer einzigen Disc unterzubringen. Doch erst jetzt steht die gesamte Musikindustrie hinter dem DVD-Vorstoss.

Übergangslösung in Richtung DVD-A

Um die neuen CD-DVD-Audio-Scheiben nutzen zu können, ist die Anschaffung eines DVD-Players und 5.1-Soundsystems nicht zwingend, sondern nur nötig, wenn man alle Features der Disc auskosten möchte.

Zu diesen zählen etwa der Mehrkanal-Sound und jede Menge Bonusmaterial, wie man es von Film-DVDs gewohnt ist. Der Kunde bekommt zum Song etwa auch das passende Video oder die Karaoke-Version.

Da die Dual Discs auch auf herkömmlichen Geräten laufen, rückt zudem ein Mangel der DVD-A in den Hintergund: die fehlende Mobilität. Denn bis jetzt gibt es weder Ghettoblaster noch Walkman oder Geräte für das Auto für das hoch auflösende Musikformat.

Die Dual Disc dient somit als eine Art Übergangslösung, welche die CD langsam verdrängen und den Käufern die Vorteile einer Audio-DVD schmackhaft machen soll.

Erste Dual Discs Anfang 2004

Doch noch hat das neue Format einige Hürden zu nehmen.

So sollen frühe Versionen der Disc zu dick für Auto-Musikplayer gewesen sein, auf einigen Systemen gab es Abspielprobleme. Bei den aktuellen Varianten der Dual Disc sollen diese Anfangsprobleme allerdings aus dem Weg geräumt sein, berichtete AudioRevolution.com.

Auch ist erst nach der offiziellen Zertifizierung durch das DVD-Forum die Bezeichnung "DVD" erlaubt. Diese steht bisher noch aus.

Dennoch sollen die ersten Dual Discs laut "Financial Times" bereits Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen und mit hoher Klangqualität und zahlreichen Zusatz-Features den Konsumenten wieder Lust auf den legalen Musikerwerb machen.