Google weiter auf Höhenflug
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat im ersten Quartal eine Milliarde Dollar Gewinn eingefahren und seinen Umsatz kräftig gesteigert - fast ausschließlich mit Werbeeinahmen.
Für das erste Quartal gab der Internet-Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss einen Nettogewinn von einer Milliarde Dollar bekannt nach 592 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.
Der Umsatz lag bei 3,66 Milliarden Dollar und damit um 63 Prozent über dem im Vorjahr erzielten Wert.
Prognosen übertroffen
Der US-Konzern hat mit diesem Ergebnis einmal mehr die Prognosen der Analysten übertroffen, Googles Marktwert beträgt nun rund 150 Milliarden Dollar.
"Ihre Gewinne haben einen Punkt jenseits dessen erreicht, den die meisten für möglich gehalten haben", so ein Analyst von von LibertyView Capital Management. "Im Moment haben sie ein phänomenal solides Wachstum."
Google hatte jüngst mit dem geplanten Kauf von Doubleclick für 3,1 Milliarden Dollar die größte Übernahme seiner Geschichte angekündigt.
Werbung ist alles
Den Großteil seiner Einnahmen bestreitet Google weiterhin über Textwerbung in seiner Suchmaschine. Im ersten Quartal waren es laut Angaben des Marktforschers Nielsen/NetRatings insgesamt rund 225.9 Milliarden Schaltungen.
Google-Aktien legten im nachbörslichen Handel um fast fünf Prozent zu, nachdem sie am Donnerstag bei 471,65 Dollar geschlossen hatten.
Yahoo fällt zurück
Am Vortag hatte Yahoo im Kampf gegen seinen ärgsten Rivalen den Verlust weiterer Marktanteile einräumen müssen. Zudem enttäuschte er die Anleger mit einem Gewinnrückgang. Daten der Marktforscher von comScore zufolge kontrolliert Google mittlerweile fast die Hälfte des Online-Werbemarkts in den USA.
Yahoos Anteil sank dagegen auf 27,5 Prozent. Der Abstand vergrößert sich seit eineinhalb Jahren kontinuierlich.
(futurezone | AP | Reuters)