Google teuerste Marke der Welt
Der Suchmaschinen-Betreiber Google ist einer neuen Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt und hat dabei Coca-Cola überholt. Microsoft belegt in dem Ranking Platz drei, IBM rangiert auf dem neunten Platz.
Mit einem Wert von 66 Milliarden US-Dollar [rund 49 Mrd. Euro] verdrängt Google etwa Coca-Cola von der Spitze, wie aus einer am Montag vorgestellten Rangliste der Marktforschungsgruppe Millward Brown hervorgeht.
Coca-Cola landet der Untersuchung zufolge mit einem Wert von 44 Milliarden Dollar in diesem Jahr nur auf Platz vier.
Auf den Plätzen zwei und drei rangieren der US-Konzern General Electric mit einem Wert von 62 Milliarden Dollar und der Software-Konzern Microsoft mit 55 Milliarden Dollar.
Google führt auch das zweite Jahr in Folge das vom Online-Magazin Brandchannel.com erstellte Ranking der weltweit einflussreichsten Marken an.
IT-Branche gut vertreten
Auch sonst wird das Spitzenfeld von IT-Firmen dominiert: IBM rangiert mit einem Wert von 33,5 Mrd. Dollar auf Platz neun. Es folgen Nokia [12.], Hewlett-Packard [15.], Apple [16.], Vodafone [22.], Intel [25.], Yahoo [42.] und eBay [43.].
Unter den zehn teuersten Marken der Welt finden sich laut Millward Brown auch der chinesische Handyanbieter China Mobile, die Zigarettenmarke Marlboro und der US-Handelskonzern Wal-Mart, der kürzlich seine Geschäfte in Deutschland wegen anhaltender Erfolglosigkeit aufgeben musste.
Die erfolgreichste deutsche Marke ist demnach BMW. Der bayrische Autobauer landete mit einem Wert von knapp 26 Milliarden Dollar auf Rang 14.
Toyota bei Autos vorne
Eine österreichische Firma findet sich nicht unter den Top 100. Weltweit die wichtigste Bekleidungsmarke ist Nike, bei Bier ist es Budweiser, bei Autos Toyota. Wertvollste Kaffeesorte ist Nescafe.
Bei den Fast-Food-Restaurants führt McDonald's, bei Banken die Citigroup. Führend bei den Luxusmarken ist Louis Vuitton und bei Treibstoffen BP.
(futurezone | AFP)