Reichweiten für Österreichs Online-Medien
Die Österreichische Webanalyse [ÖWA] präsentiert erstmals genaue Reichweiten und Nutzerzahlen österreichischer Online-Angebote. ORF.at führt mit 45,2 Prozent Reichweite das Ranking an.
Um der Internet-Werbung in Österreich mehr Gewicht zu verleihen und die Mediaplanung der Agenturen zu erleichtern, hat die ÖWA erstmals konkrete personenbezogene Reichweiten- und Nutzerdaten erhoben. Am Freitag wurde die Pilotstudie "ÖWA-Plus", an der 21 Anbieter beteiligt waren, vorgestellt.
Tatsächliche Nutzer gemessen
Im Rahmen der Studie wurden erstmals "Unique User", also tatsächliche Nutzer, für Österreichs Online-Angebote und nicht wie davor üblich "Unique Clients" gemessen.
Für die Reichweitenberechnung sind lediglich einzelne österreichische User ab 14 Jahren relevant. So genannte Multi-User [mehrere Nutzer pro Computer] und Multi-Clients [mehrere Computer pro Nutzer] wurden bereinigt, ausländische User abgezogen.
Nach Angaben der Initiatoren decken "ÖWA-Plus"-Angebote rund 80 Prozent der österreichischen Internet-Nutzer ab 14 Jahren, also 3,3 von 4,2 Millionen "Unique Usern", ab.
ORF.at mit 45,4 Prozent Reichweite
Im Reichweitenranking der 21 Teilnehmer nimmt ORF.at mit 1,52 Millionen "Unique Usern" [45,4 Prozent Reichweite] den ersten Platz ein.
Es folgen Herold.at mit 940.000 Usern und 28 Prozent Reichweite, Sms.at mit 660.000 Besuchern [19,9 Prozent], DerStandard.at mit 500.000 Usern [15 Prozent] und Austria.com [420.000 Nutzer, 12,7 Prozent].
Weltweit haben Internet-Nutzer im März erstmals öfter die Google-Sites besucht als jene von Microsoft.
(futurezone | APA)