Dell in Apples Fußstapfen
Der Computerhersteller Dell hat wie bereits erwartet am Donnerstag eine Reihe neuer Produkte angekündigt, mit denen er genau wie sein Konkurrent Gateway in den Markt für Unterhaltungselektronik einsteigen will.
Dabei folgt Dell vor allem mit der "Digital Jukebox" [DJ] und dem "Dell Music Store" augenscheinlich Apple, das mit dem "iPod" und dem "iTunes"-Musikservice schon seit geraumer Zeit auch in einem schwierigen Marktumfeld Erfolge feiern kann.
Dells "DJ" erinnert in seiner Form und dem vor allem in Weiß gehaltenen Design schon rein äußerlich an den "iPod". Und seine Funktionen scheinen nach den derzeit vorliegenden Informationen ebenfalls das Apple-Gerät zu imitieren: Laut Dell verfügt es über "große Speicherkapazität", was auf eine Festplatte hindeutet, und soll einfach und intuitiv zu bedienen sein.
Der PC-Hersteller Gateway hat erst im August seinen ersten MP3-Player vorgestellt. Demnächst will Gateway auch MP3-Player mit Festpatte und CD-Player auf den Markt bringen.
Gateway mit erstem eigenen MP3-PlayerMultimedia-Software
Die "Digital Jukebox" soll - ganz nach dem Apple-Vorbild - durch den "Dell Music Store" und eine Multimedia-Software namens "Dell Media Experience" ergänzt werden.
Der "Dell Music Store" soll genau wie das "iTunes"-Service eine legale Download-Plattform werden, die vor allem an den entsprechenden portablen Player anknüpft. Auch hier wurden bisher wenige Details genannt, außer dass der "Dell Music Store" "Tausende" Musiksammlungen enthalten soll und mit Kundenprofilen auch eine Art Beratungsfunktion bringen soll.
Auf den PC heruntergeladene Stücke sollen dann besonders einfach mit der "Dell Media Experience" verwaltet werden können. Daneben soll aber auch die eigene Foto- und Videosammlung mit der Software einfach erschlossen werden können.
Am 3. September verkaufte der iTunes Music Store von Apple bereits den zehnmillionsten Song. Nach dem erfolgreichen Start des Service arbeiten derzeit fast alle großen Internet-Player an eigenen kostenpflichtigen Download-Plattformen. Darunter sollen Microsoft, Yahoo, Amazon, AOL und MTVs Online-Division [Viacom] sein.
Internet-Konzerne wollen Musik verkaufenNeuer Shop und TV-Bildschirm
Neben den Multimedia-Produkten hat Dell auch noch einen multifunktionalen Flachbildschirm, einen WLAN-Handheld und eine Projektor angekündigt.
Der "W1700 LCD TV" ist ein 17-Zoll-Flachbildschirm, der mit dem integrierten TV-Tuner als Fernsehgerät genauso wie als PC-Bildschirm genutzt werden kann. Der "Axim X3" soll deutlich leichter als sein Handheld-Vorgänger X5 sein und ist für den WLAN-Standard 802.11b vorbereit. Und schließlich soll der "2200MP Projector" das Multimedia-Angebot abschließen.
Zu den Produkten wurden weder Preise genannt noch besonders genaue Angaben gemacht. Das soll erst zum Verkaufsstart in den USA Ende Oktober geschehen, der mit dem Redesign des Dell-Online-Shops zusammenfallen dürfte.
"Der Einstieg in diesen Markt ist ein logischer Schritt. Consumer-Elektronik ergänzt sich nahtlos mit der Computertechnologie", sagte Firmenchef Michael Dell am Donnerstag. Dell hatte Anfang des Jahres seines Produktpalette bereits um Handhelds erweitert.
Turbulenzen auf dem Handheld-Markt