Gratis-MP3s mit Werbung

02.05.2007

Der Musiker Peter Gabriel will mit der werbefinanzierten Download-Plattform We7 den Online-Musikmarkt aufmischen. Angeboten werden kostenlose Songs ohne Beschränkungen durch Kopierschutzsysteme im MP3-Format, die mit kurzen Werbeinschaltungen versehen sind.

Am Montag startete We7 im Betatest. Der offizielle Start des von Gabriel gemeinsam mit dem Investor Steve Purdham und dem Finanzexperten John Taysom gegründeten werbefinanzierten Download-Dienstes ist für den 5. Juni geplant.

Noch nimmt sich das Angebot von We7 bescheiden aus. Derzeit können registrierte Nutzer rund ein Dutzend Songs herunterladen, darunter Tracks des Jazz-Altmeisters Herbie Hancock, des Rappers Coolio und der Pop-Band Bananarama.

Die im MP3-Format angebotenen Songs sind nicht mit Kopierschutzbeschränkungen versehen und können auf allen gängigen Musik-Playern abgespielt und auch weitergegeben werden, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens.

"Einige tausend Titel" zum Start

Zurzeit befinde sich das Unternehmen in Verhandlungen mit Labels und Musikern, teilte ein We7-Sprecher ORF.at mit. Bis zum Start im Juni sollen "einige tausend Titel" zum Download zur Verfügung stehen. Mittelfristig soll das Repertoire auf rund 250.000 Titel wachsen.

Ob auch Songs der Musikkonzerne Sony BMG, Warner Music und Universal Music, die sich bisher weigerten, ihre Songs ohne Kopierschutzbeschränkungen zum Download anzubieten, im We7-Angebot aufscheinen werden, sei noch nicht abzusehen und vom Ausgang der Verhandlungen abhängig, sagte der Unternehmenssprecher.

Anfang April kündigte der Musikkonzern EMI an, seinen gesamten Katalog künftig auch ohne Kopierschutz in besserer Soundqualität [256 kBit/s], allerdings zu einem höheren Preis zum Download anbieten zu wollen.

Die DRM-freien EMI-Tracks sollen noch im Mai zunächst im iTunes Music Store erhältlich sein. Auch der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon bereitet den Verkauf von Musik-Files ohne Kopierschutzbeschränkungen vor.

Zehn Sekunden Werbung

Jedem Song ist eine rund zehn Sekunden lange Werbeeinschaltung vorangestellt, die in das Musik-File integriert ist.

Nach vier Wochen können die Nutzer des Dienstes auch werbefreie Versionen kostenlos herunterladen. Wahlweise können werbefreie Songs im MP3-Format zu handelsüblichen Preisen auch gekauft werden.

Die Werbung soll mit Hilfe einer neuen Technologie namens MediaGraft in die MP3s eingebettet und auf die Nutzer-Profile abgestimmt werden.

"Tastemaker-Community"

Auch Newcomer und Bands ohne Plattenvertrag sollen ihre Songs bei We7 zum Download anbieten können. Zuvor müssen die Werke der Nachwuchsmusiker jedoch die Geschmackskontrolle der We7-"Tastemaker-Community" passieren, die über die Bewertung der Tracks darüber entscheiden soll, ob die Songs in das reguläre Download-Angebot aufgenommen werden.

"Don't steal it, We7 it"

We7 biete sowohl Nutzern als auch Musikern und Werbetreibenden Vorteile, teilte Gabriel in einer Aussendung mit. Musiker würden für ihre Arbeit entlohnt, Nutzer könnten Musik ohne Beschränkungen durch Digital-Rights-Management-Systeme [DRM] abspielen und weitergeben und Werbetreibende würden von ihren Zielgruppen gehört.

Indem es Downloads kostenlos zur Verfügung stelle, wolle das Unternehmen auch den Zulauf zu Online-Tauschbörsen bremsen, argumentierte Gabriel, entsprechend laute das Motto der Plattform auch "Don't steal it, We7 it".

Erfahrungen im Online-Musikgeschäft

Gabriel, ehemaliger Sänger der Rockband Genesis und erfolgreicher Solo-Künstler, ist im Online-Musikgeschäft kein Unbekannter. 1999 zählte er zu den Mitbegründern und Financiers des Online-Musikvertriebs OD2, der später an Loudeye verkauft und im vergangenen Jahr von Nokia übernommen wurde.

Neben We7 basteln auch weitere Unternehmen an werbefinanzierten Download-Angeboten. Auch die US-Start-ups SpiralFrog und Qtrax stehen mit kostenlosen Downloads in den Startlöchern. Anders als bei We7 sollen die auf SpiralFrog und Qtrax angebotenen Songs jedoch mit Kopierschutzbeschränkungen versehen werden.