HD-Kopfschmerzen für Digg-Eigentümer
Tausende User posten HD-DVD-Key
Nachdem ein Moderator auf der beliebten kollektiven US-Nachrichtensite Digg den Beitrag eines Users gelöscht hat, weil dieser einen Schlüssel zur Dechiffrierung von HD-DVDs enthielt, sind die Digg-User am 1. Mai auf die virtuellen Barrikaden gegangen und haben zu Tausenden den besagten Schlüssel auf die Site geschickt.
In den USA ist es nach dem "Digital Millennium Copyright Act" illegal, Methoden zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen zu veröffentlichen. Um Ärger mit der mächtigen Motion Picture Association of America [MPAA] zu vermeiden, versuchte Digg zunächst, die Publikation des Schlüssels zu unterdrücken - vergebens. Digg hat in der Sache bereits eine Einstweilige Verfügung von den Erfindern der Verschlüsselungstechnologie erhalten.
Kevin Rose, Gründer und Eigentümer von Digg, schrieb daraufhin ein Kapitulations-Posting. Die Aktion seiner Leser habe ihm gezeigt, dass diese lieber wollten, dass Digg kämpfend untergehe, als sich dem Druck einer mächtigen Industrie zu beugen. Ab sofort werde man Berichte mit dem Schlüssel nicht mehr löschen und die Konsequenzen abwarten.