Microsoft kauft bei Handywerbung zu

Mobil
03.05.2007

ScreenTonic-Übernahme angekündigt

Im härter werdenden Konkurrenzkampf mit Google will Microsoft nun seine Position im boomenden Handywerbegeschäft stärken.

Der US-Software-Riese kündigte am Donnerstag den Kauf des europäischen Anbieters "mobiler Werbung", ScreenTonic, an. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt.

ScreenTonic mit Sitz in Paris ist seit seiner Gründung 2001 eines der ersten Unternehmen in Europa, das eine Plattform zur Platzierung von Handywerbung entwickelt hat. Investor der Start-up-Firma ist nach deren Angaben unter anderem der Risikokapitalgeber 3i.

Markt vor Wachstumsschub

Im Vergleich zum hart umkämpften und lukrativen Online-Werbegeschäft steckt der Markt für "Mobile Marketing" noch in den Kinderschuhen. Doch Google, Yahoo und Microsoft versuchen seit einiger Zeit, hier eine gute Ausgangsposition und damit neue Einnahmequellen zu erschließen.

Die Marktforscher von ABI Research erwarten bis 2011 ein Wachstum im Handywerbegeschäft von mehr als 500 Prozent auf 19 Milliarden Dollar [13,96 Mrd. Euro].

Bei Online-Werbung ist Google mittlerweile unangefochtener Marktführer. Nach dem angekündigten Zukauf der Werbefirma DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar dürfte die Dominanz Experten zufolge weiter zunehmen. Aber auch Microsoft will im Online-Werbegeschäft zukaufen. Gerüchten zufolge ist der Software-Riese aus Redmond am Kauf der Internet-Werbefirma 24/7 interessiert.

(futurezone | APA | Reuters)