01.10.2003

SOFTWARE

Microsoft setzt auf Unterhaltung

Der US-Softwareriese Microsoft will mit Multimedia-PCs nun auch in Deutschland den Markt der Unterhaltungselektronik erobern.

Erste "wohnzimmertaugliche" Computer stünden seit Mittwoch in den Verkaufsregalen, teilte Microsoft in Hamburg mit. Die Nutzer sollen damit per Fernbedienung Musik hören, am Fernseher DVDs abspielen, digitale Fotos anschauen und Fernsehsendungen aufnehmen können.

Unter anderem steckt das neue Betriebssystem "Windows XP Media Center Edition" in PCs von Fujitsu-Siemens und Medion und Laptops von Toshiba.

Fernbedienung für PC

Die "Windows XP Media Center Edition" soll dabei als einfach zu bedienende Multimedia-Zentrale im Arbeitszimmer und auf der Couch genutzt werden. Eingebaute Kopierschutzmechanismen sollen die Unterhaltungsindustrie ruhig schlafen lassen.

Für die Entwicklung der Multimedia-PCs ist Microsoft Kooperationen mit weltweit 40 Herstellern eingegangen. In Deutschland bieten zunächst Fujitsu-Siemens, Medion, Packard Bell und Wortmann Modelle an. Nach den USA, Südkorea und Kanada will Microsoft die Multimedia-PCs auch in Europa vermarkten.