Google bringt "Universal Search"

17.05.2007

Das US-Internet-Unternehmen Google arbeitet an einem universellen Suchdienst. Künftig sollen neben Websites auch Bilder, Videoclips, Buchinformationen und Nachrichten bei Googles "Universal Search" auf einer Seite dargestellt werden.

"Universal Search" wurde am Mittwoch von Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer vorgestellt und soll schrittweise verbessert und ausgeweitet werden.

Anstatt die Ergebnisse von Googles verschiedenen Suchdiensten in unterschiedlichen Bereichen zu präsentieren, sollen diese nun auf einer Seite zusammengeführt werden.

Bilder und Videos zu Darth Vader

So scheinen nun etwa bei der Suche nach dem Star-Wars-Bösewicht Darth Vader neben Links zu Websites auch Bilder und Videoclips auf.

Die Ergebnisse werden unabhängig davon, ob es sich um Nachrichten, Bilder, Videos oder handle, in der Reihenfolge ihrer von Google zugewiesenen Relevanz geordnet, hieß es.

Hunderte Mitarbeiter des Unternehmens hätten jahrelang an der Neugestaltung der Suchergebnisse gearbeitet. So war es etwa notwendig, die technische Infrastruktur und die Suchalgorithmen auf die neue Präsentationsform abzustimmen, teilte Mayer im Unternehmens-Weblog mit.

Erster Schritt zur universellen Suche

Die Zusammenlegung der Suchergebnisse sei ein erster Schritt in Richtung universelle Suche, so Mayer. Google-Nutzer sollen künftig relevante Informationen auf ihre Suchabfragen bekommen, ohne darüber nachdenken zu müssen, welchen speziellen Google-Suchdienst sie verwenden wollen, sagte Mayer.

Bis zur vollständigen Umsetzung des Prinzips sei aber noch ein langer Weg zu gehen, hieß es. Mit "Universal Search" wolle Google auch die Popularität bisher wenig genutzter Dienste wie der Buch- oder Video-Suche erhöhen, betonte Google-Mitbegründer Sergey Brin gegenüber dem US-Branchenportal CNet.

Bald auch Video-Werbung

Mayer deutete an, dass Google schon bald Video-Werbungen zusammen mit den Suchergebnissen präsentieren könnte. Bisher waren die Werbeeinschaltungen bei Google auf Text beschränkt.

Die Video-Werbungen könnten dem Unternehmen nach Meinung von Marktbeobachtern einen weiteren Wachstumsschub verleihen. Die Google-Aktien legten am Mittwoch an der New Yorker Börse um 3,2 Prozent zu.

Im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres fuhr Google einen Gewinn von einer Milliarde Dollar ein und steigerte seinen Umsatz kräftig. Verantwortlich dafür waren fast ausschließlich Werbeeinnahmen.

Neue Navigations-Features

Google präsentierte am Mittwoch auch neue Navigations-Features. Die Navigations-Links auf den Ergebnisseiten sollen künftig auf die Suchabfragen abgestimmt generiert werden.

Dadurch sollen Google-Nutzer auch auf ergänzende Informationsquellen hingewiesen werden. So werden etwa bei der Suche nach "Python" Links zu den Google-Suchdiensten "Blogs", "Code", "Books" und "Groups" angezeigt.

Auch die Google-Homepage wird überarbeitet. Künftig soll eine Navigationsleiste an der linken oberen Ecke der Seite Google-Nutzern den Weg zum Produktportfolio des Unternehmens weisen.

Übersetzungsdienst in Arbeit

Daneben arbeitet Google auch an einem Übersetzungsdienst, der Suchabfragen automatisch in andere Sprachen übersetzt, um so auf einen größeren Pool an Informationen zugreifen zu können, kündigte ein Google-Sprecher an.

Anfang Mai präsentierte Google auch eine überarbeitete Version seiner personalisierten Startseiten.

(futurezone | Reuters | dpa)