Kampf um Online-Werbedollars wird härter
Steve Ballmer reagiert auf die Herausforderung durch Google und DoubleClick. Der US-Software-Konzern Microsoft übernimmt die Online-Werbefirma aQuantive für etwa sechs Milliarden Dollar. Zeitgleich kauft WPP 24/7 Real Media um 649 Mio. Dollar und sticht damit Redmond aus.
Der Kampf um die Werbedollars im Internet wird immer härter und vor allem teurer.
Während sich Google im April für 3,1 Milliarden US-Dollar DoubleClick einverleibte, übernimmt Microsoft nun aQuantive für 66,50 Dollar je Aktie in bar. Kurz zuvor hatte Microsoft den Erwerb des Handywerbungsexperten ScreenTonic angekündigt.
WPP schnappt sich 24/7
Die Werbeagentur WPP übernimmt im Gegenzug 24/7 Real Media, die laut "New York Post" auch bei Microsoft auf dem Einkaufszettel stand.
Yahoo hingegen hat Ende April ein Auge auf den New Yorker Werbeflächenvermarkter Right Media geworfen. Kolportierter Kaufpreis: 680 Millionen US-Dollar.
Zuletzt kaufte sich auch Fox Interactive Media bei Strategic Data und AOL bei Adtech ein.
Kampf um die Online-Werbung
AQuantive wurde 1997 in Seattle gegründet. Sie ist die Mutterfirma der Agenturen Avenue A / Razorfish, Atlas und DRIVEpm, die sich mit verschiedenen Formen des Online-Marketing befassen.
Im ersten Quartal 2007 verbuchte aQuantive einen Umsatz von 142,6 Millionen US-Dollar, was einen Anstieg von 55 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2006 bedeutet. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen [EBITDA] stieg gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr um 51 Prozent auf 32,7 Millionen US-Dollar.
24/7 ist mit einem Jahresumsatz von 200 Millionen Dollar deutlich kleiner.
(Reuters | L. A. Times | futurezone)