Google und Salesforce prüfen Allianz

Kooperation
21.05.2007

Das Internet-Unternehmen Google und der Software-Anbieter Salesforce wollen gemeinsam Unternehmenssoftware anbieten.

Die Kooperation soll laut Zeitung die Position der beiden Unternehmen gegenüber Microsoft stärken und in den nächsten Wochen verkündet werden, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.

Gemeinsame Online-Software-Pakete

Diskutiert werde unter anderem die Online-Integration von Googles E-Mail- und Instant-Messaging-Diensten mit den Customer-Relationship-Management-Tools [CRM] von Salesforce, die Unternehmen bei der Verwaltung von Marketing-, Support- und Verkaufsdaten unterstützen.

Wie die gemeinsamen Produkte letztlich aussehen werden und wie sie vermarktet werden sollen, sei noch offen, schrieb das "Wall Street Journal".

Salesforce konkurriert mit Microsoft bei CRM-Software. Microsoft hatte vor kurzem eine Web-basierte Version seiner CRM-Produkte angekündigt.

Im Februar startete Google sein Online-Unternehmenssoftware-Paket Google Apps, ein Office-Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail und Terminverwaltung, mit dem das Unternehmen Online-Alternativen zu Microsofts Office-Produkten bieten will.

Vertriebsoffensive

Google versucht über möglichst viele Kanäle seine Online-Unternehmenssoftware zu verkaufen. Am Freitag kündigte das Unternehmen eine Google Apps Partner Edition an, die von anderen Internet-Unternehmen mit ihren eigenen Produkten kombiniert werden kann.

Die Zusammenarbeit mit Salesforce soll Google auch einen weiteren Weg zu Unternehmenskunden öffnen.