17.10.2003

STUDIE

Vier Prozent der User lesen Spam

Nacht für Nacht überschwemmen unzählige unerwünschte Werbe-Massensendungen die Mailboxen weltweit.

Zwar landet nahezu jeder E-Mail-Besitzer nach kürzester Zeit auf den Versandlisten der Spammer, doch lediglich vier Prozent der User lesen die Spam-Mails auch.

Laut einer Studie des US-Online-Vermarkters Doubleclick löschen zwei Drittel als Spam erachtete Mails sofort, ohne diese überhaupt zu öffnen.

Landen automatisch im Papierkorb

Die User haben laut Doubleclick gleichzeitig ihre "Abwehrstrategie" gegen Spam verfeinert.

Immer öfter erstellen die Konsumenten Papierkorb-Ordner, in denen die Massen-E-Mails unbekannten Ursprungs automatisch landen.

36,1 Prozent der User vertrauen dabei auf die Anti-Spam-Funktionen ihres E-Mail-Programmes, knapp 16 Prozent haben zusätzlich spezielle Filtersoftware heruntergeladen.

13,7 Prozent haben sich zudem bereits eine zweite E-Mail-Adresse zugelegt, über die Online-Käufe getätigt werden.