Vier Prozent der User lesen Spam
Nacht für Nacht überschwemmen unzählige unerwünschte Werbe-Massensendungen die Mailboxen weltweit.
Zwar landet nahezu jeder E-Mail-Besitzer nach kürzester Zeit auf den Versandlisten der Spammer, doch lediglich vier Prozent der User lesen die Spam-Mails auch.
Laut einer Studie des US-Online-Vermarkters Doubleclick löschen zwei Drittel als Spam erachtete Mails sofort, ohne diese überhaupt zu öffnen.
Der durchschnittliche User empfing im Untersuchungszeitraum 264 E-Mails pro Woche, eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als 254 Nachrichten in den Accounts landeten. Der Anteil der Junk-Mails blieb dabei mit 56 Prozent konstant.
Sechs Millionen Spam-Mails pro Tag in ÖsterreichLanden automatisch im Papierkorb
Die User haben laut Doubleclick gleichzeitig ihre "Abwehrstrategie" gegen Spam verfeinert.
Immer öfter erstellen die Konsumenten Papierkorb-Ordner, in denen die Massen-E-Mails unbekannten Ursprungs automatisch landen.
36,1 Prozent der User vertrauen dabei auf die Anti-Spam-Funktionen ihres E-Mail-Programmes, knapp 16 Prozent haben zusätzlich spezielle Filtersoftware heruntergeladen.
13,7 Prozent haben sich zudem bereits eine zweite E-Mail-Adresse zugelegt, über die Online-Käufe getätigt werden.