19.10.2003

KREATIV

Neue Formate sollen CD-Single retten

Großbritannien entwickelt sich immer zum Testfeld für neue Musik-CD-Formate, mit denen die Industrie ihre Umsatzprobleme in den Griff zu bekommen versucht:

Nachdem Supermarktketten in GB massiv in den CD-Markt eingestiegen sind, ist der Absatz zwar gegen den weltweiten Trend zuletzt gestiegen, allerdings sanken die Preise und damit auch der Umsatz und nicht zuletzt hat die Single als Format massiv verloren.

Gegen diesen Trend will die britische Musikindustrie jetzt drei neue Single-Formate ins Rennen schicken: Zwei in Kreditkartengröße, von denen eine auch Handyklingeltöne beinhaltet, und eine neue Multimedia-Single mit Videos und anderen Zusatzinhalten.

Sonderweg Großbritannien

In Großbritannien hat sich ein regelrechter Preiskampf auf dem Musikmarkt entwickelt, nachdem Supermarktketten wie Tesco und Asda ins CD-Geschäft eingestiegen sind.

Im größten Musikmarkt Europas und dem drittgrößten nach den USA und Japan wurden danach innerhalb eines Jahres mehr Alben verkauft als je zuvor. Über 228 Millionen Alben gingen zwischen Juni 2002 und Juni 2003 über die britischen Ladentheken - drei Prozent mehr als im Jahr davor. Laut den Zahlen der British Phonographic Industry [BPI] konnte man bereits das fünfte Jahr in Folge die 200-Millionen-Grenze überschreiten.

Die britische Musikindustrie erkauft sich den Rekordabsatz allerdings teuer: Der Durchschnittspreis für eine CD ist laut BPI auf 9,79 Pfund [13,77 Euro] gesunken - damit sank trotz gestiegener Verkäufe auch der Gewinn aus dem Albumgeschäft um zwei Prozent.

"Die Kunden haben uns wiederholt gesagt, dass sie mehr Musik kaufen würden, wenn die Preise erschwinglicher werden", sagte Asda-Sprecherin Rachel Fellows im "Guardian". Ihr Dogma: "Wenn man einen guten Preis macht, wird man mehr verkaufen."

Kreditkarten-Format

Die "Pocket Single" hat Kreditkartenformat und soll neben der Musik auch eine Video beinhalten.

Im gleichen Format soll die "Ringtone Single" kommen, die aber statt des Videos das Musikstück als Handyklingelton mitbringt. Dabei soll die Melodie sowohl monophon als auch polyphon zur Verfügung stehen.

Wie der Klingelton im Detail von der CD auf das Handy überspielt werden kann, wurde bislang aber nicht erklärt.

Alles Multimedia

Zu den Singles in Kreditkartengröße soll ein weiteres Singleformat noch vor Weihnachten auf den Markt kommen, dass "deutlich mehr" Inhalte als bisherige Multimedia-CDs enthält.

Offensichtlich handelt es sich dabei um einen ähnlichen Ansatz wie bei der "Dual Disc".