Nintendo will Sony einholen

Gaming
23.05.2007

Nintendo hat nach dem Erfolg seiner Spielekonsole Wii große Pläne und will in fünf Jahren zum Marktführer Sony aufschließen.

Bis spätestens 2012 werde Nintendo in den USA rund 35 Millionen Wii-Konsolen verkauft haben, sagte George Harrison, Marketing-Chef von Nintendo America, der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Während Sonys Playstation 3 deutlich hinter den Erwartungen zurückfällt, hat das Unternehmen von seiner im Jahr 2000 auf den Markt gebrachten Playstation 2 inzwischen insgesamt 38,2 Millionen verkauft.

Marktbeobachter skeptisch

Manche Marktbeobachter schätzen die ehrgeizigen Pläne von Nintendo allerdings als übertrieben ein. "Das 35-Millionen-Ziel ist zurzeit zu optimistisch", sagte Etsuko Tamura, Analystin bei der japanischen Mizuho Investors Securities in Tokio.

Die Wii spreche im Gegensatz etwa zur PS3 von Sony vor allem die Wenig- und Noch-nicht-Spieler an. "Aber der US-Markt hat eine Menge von Hardcore-Spielern."

"Nachfrage größer als erwartet"

Derzeit wird Nintendo vom Erfolg seiner neuen Konsole überrollt. "Die Nachfrage ist sehr viel größer, als wir erwartet haben", sagte Harrison. "Ein Jahr zuvor hätte niemand geglaubt, dass wir in eine solche Position kommen könnten."

Seit der Markteinführung im November verkaufte Nintendo allein in den USA insgesamt 2,5 Millionen Wii-Konsolen.

Marktführer Sony setzte etwa in derselben Zeit 1,3 Millionen seiner neuen PlayStation 3 ab. Microsoft ist seit 2005 mit seiner Xbox 360 auf dem US-Markt und setzte dort 5,4 Millionen Einheiten ab.

Neuartige Spielideen

Während Sony sein Spielzeug unter anderem mit leistungsfähigem Cell-Prozessor und neuem Blu-ray-Laufwerk für Spiele und Filme in hoher Auflösung [HD] ausgestattet hat, verzichtet Nintendo auf teure Technik und setzte stattdessen auf neuartige Spielideen.

So erkennt etwa bei Sportspielen wie Tennis und Golf ein kleiner, am Fernseher angebrachter Sensor über das Steuergerät die Bewegungen des Spielers und übersetzt diese unmittelbar in das Spielgeschehen.

Einsteiger im Visier

Auch künftig wolle Nintendo auf Spieletitel setzen, die vor allem Einsteiger ansprechen, sagte Harrison.

Damit gebe es für das Unternehmen aber auch wenige Gründe, seine Konsole mit leistungsfähigeren Prozessoren oder Grafik-Chips auszurüsten. "Wir erkennen, dass die technischen Leistungen der PS3 und der Xbox 360 nicht notwendigerweise den Markt beleben, wie sie es sollten."

Sony kündigte unterdessen eine 80-GB-Version seiner PlayStation 3 an. Die soll jedoch vorerst nur in Südkorea auf den Markt kommen.

(dpa)