ITunes für Windows erfolgreich gestartet
Der US-Computerhersteller Apple hat wenige Tage nach dem Start seines Online-Musikshops iTunes auch für Windows-Nutzer bereits mehr als eine Million Lieder verkauft.
Das teilte Apple am Montag in Cupertino [Kalifornien] mit. Die Windows-Version von iTunes ist seit Donnerstag im Netz. Apple-User können das Angebot seit April nutzen.
Insgesamt hat Apple über iTunes 14 Millionen Songs verkauft. Der bisher auf die USA beschränkte Dienst soll voraussichtlich im Frühjahr 2004 in Europa starten.
Weltweit Nummer eins
Der Erfolg habe iTunes weltweit zur Nummer eins unter den
Online-Musikangeboten gemacht, sagte Apple-Chef Steve Jobs. In dem
Musikportal sind digitale Musikstücke aller fünf großen
Musikkonzerne sowie von über 200 unabhängigen Labels verfügbar. Bis
Ende Oktober sollen bei iTunes mehr als 400.000 Songs zu kaufen
sein.
Nach den zahlreichen illegalen Angeboten kostenloser Tauschbörsen wie Napster und KaZaA sei iTunes die "Geburt des legalen Herunterladens", sagte Jobs. Vor dem Start beispielsweise in Deutschland und Österreich müssen nach Angaben des Unternehmens noch zahlreiche Urheberrechtsansprüche geklärt werden.
Nach kostenpflichtigen Angeboten wie Musicmatch.com und BuyMusic.com will auch das US-Software-Unternehmen Roxio in den USA antreten. Roxio startet unter dem Namen der früher kostenlosen, aber illegalen Musiktauschbörse Napster. Auch Dell, Microsoft und MTV sollen eigene Online-Musikshops planen.