Yahoo bringt "Panama" nach Europa
Neue Online-Werbeplattform vor Start
Das US-Internet-Unternehmen Yahoo wird sein Suchwerbesystem "Panama" in Kürze auch in Europa einführen, berichtete "Euro am Sonntag" unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.
"Panama", das in den USA seit Anfang Februar im Einsatz ist, soll über die Steigerung der Click-Raten für Suchwerbung dabei helfen, die Yahoo-Werbeumsätze zu steigern.
Bisher wurden bei Yahoo bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen ausschließlich nach finanziellen Kriterien gereiht. Im neuen Suchsystem soll etwa auch die von Yahoo zugewiesene Relevanz der Anzeigen für die Nutzer in die Reihung der Werbeeinschaltungen einfließen.
Jagd auf Google
Neben Textwerbung sollen über Panama schon bald auch grafische Werbung gebucht werden können.
Mit der neuen Werbeplattform will Yahoo auch den Abstand zum Branchenprimus Google verkleinern.
Der rasant wachsende Markt für Online-Werbung ist hart umkämpft. Vor kurzem kaufte Yahoo den Werbevermarkter Right Media für 680 Millionen Dollar. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Microsoft übernahm Mitte Mai für sechs Milliarden Dollar die Online-Werbefirma aQuantive. Zuvor hatte Google 3,1 Milliarden Dollar für den Online-Werbevermarkter DoubleClick ausgegeben.