Eine Million Zunes verkauft

29.05.2007

[[429121]] Microsoft übertrifft mit dem Absatz des digitalen Musik-Players Zune in den USA seine selbst gesteckten Erwartungen. Im Herbst soll es neue Versionen des Musik-Players geben. Auch der Europa-Start des Gadgets steht bevor.

Seit dem Start des Microsoft-Musik-Players Zune im vergangenen Herbst in den USA wurden eine Million Stück des Gadgets verkauft, sagte der bei Microsoft für den Unterhaltungselektronikbereich zuständige Präsident Robbie Bach der US-Zeitung "San Francisco Chronicle".

Das sei kein überwältigender Start, räumte Bach ein. Microsofts selbst gestecktes Ziel, bis Juni 2007 eine Million Stück des Geräts verkaufen zu wollen, wurde damit jedoch übertroffen.

Im Vergleich dazu wurden vom Apple-iPod seit seinem Start 2001 mehr als 100 Millionen Stück verkauft. Marktforscher beurteilten die Marktchancen des Zune nach dem Start im vergangenen Herbst skeptisch.

Pink und Melone

Bach kündete für Herbst neue Versionen des Musik-Players an. So schloss er etwa die Möglichkeit drahtloser Downloads mit dem schon heute mit Wi-fi bestückten Musik-Player in Zukunft nicht aus.

Bisher beschränkte sich die Weiterentwicklung des Gadgets auf die Farbgebung. Seit kurzem ist der Zune in den USA neben Braun, Weiß und Schwarz auch in den Farben Pink und Melone erhältlich.

Zune Market Place auf Linie

Nach Angaben Bachs entwickle sich auch der an den Zune gekoppelte Online-Musik-Shop Zune Market Place "sehr gut".

Künftig wolle man dem Austausch der Nutzer mehr Raum auf der Plattform einräumen, kündigte Bach an, ohne jedoch Details zu nennen.

Europa-Start noch heuer

In Europa wird der Zune voraussichtlich im Herbst 2007 erhältlich sein. Ein genauer Starttermin wurde von Microsoft noch nicht genannt.

Dass Microsoft auch an einem Konkurrenten für das Apple-iPhone bastelt, das im Juni in den USA an den Start gehen soll, wollte Bach nicht bestätigen.