Handelsaufsicht prüft DoubleClick-Deal

usa
29.05.2007

FTC nimmt Googles Werbepläne unter die Lupe

Die amerikanische Wettbewerbsbehörde FTC [Federal Trade Commission] hat eine vorläufige Untersuchung des geplanten Kaufs der Online-Werbefirma DoubleClick durch Google für 3,1 Milliarden Dollar [2,3 Mrd Euro] eingeleitet. Das berichtete die "New York Times" am Dienstag in ihrer Online-Ausgabe. Die FTC nahm keine Stellung.

Kompetenzstreitigkeiten

Die Untersuchung habe Ende vergangener Woche begonnen, nachdem entschieden worden sei, dass die FTC und nicht das US-Justizministerium die Prüfung durchführen werde. Die Kartellrechtsabteilung des US-Justizministeriums und die FTC teilen sich in den USA Wettbewerbsuntersuchungen.

Neben der Google-Transaktion war in den vergangenen Tagen und Wochen eine ganze Akquisitionsserie von Online-Werbefirmen angekündigt worden, die eine starke Konsolidierung im Internet-Werbebereich bringen dürfte.

Microsoft spielt mit

Microsoft mit seinem Online-Dienst MSN will mit einem milliardenschweren Zukauf in der boomenden Online-Werbung stärker zum dominierenden Rivalen Google aufschließen. Microsoft übernimmt die amerikanische Online-Werbefirma aQuantive für sechs Milliarden Dollar [4,4 Mrd. Euro] in bar.

Google will durch den DoubleClick-Kauf seine Führungsposition in der Internet-Werbung nach Ansicht von Branchenkennern weiter vor Yahoo und MSN ausbauen. Yahoo hatte Ende April den vollständigen Erwerb der Online-Werbefirma Right Media Exchange für 680 Millionen Dollar angekündigt. Die WPP Group, die zweitgrößte Werbeagentur der Welt, hatte den Kauf der Online-Werbefirma 24/7 Real Media für 649 Millionen Dollar bekannt gegeben.

(dpa)