Austro-Inkubator für Internet-Start-ups

30.05.2007

Der frühere 3united-Miteigentümer Markus Wagner steigt mit seinem neuen Unternehmen i5invest bei der Online-Welt "Papermint" ein. Weitere europäische Web-2.0-Unternehmen sollen folgen.

Gut ein Jahr nach dem Verkauf des österreichischen Mehrwertdiensteanbieters 3united an den US-Telekom-Konzern VeriSign hat Wagner das Unternehmen verlassen und den Inkubator i5invest mit Sitz in Wien, Salzburg und New York gegründet.

Einstieg bei Papermint

Eine der ersten Aktivitäten von i5invest war der Einstieg bei der österreichischen Online-Welt "Papermint".

In wenigen Monaten sollen weitere Web-2.0-Unternehmen ins Portfolio aufgenommen werden, teilt der "Business Angel" in einer Aussendung mit.

"Papermint" soll zunächst in den Bereichen Finanzierung und Internationalisierung unterstützt werden. Die für die Umsetzung verantwortliche Wiener Software-Firma Avaloop will "so bald wie möglich" europaweit an den Start gehen.

"Schlagkräftiges Netzwerk"

Bei i5invest seien inzwischen zwölf Unternehmer an Bord gegangen, um in Web-2.0-Projekte zu investieren. "Wir haben ein schlagkräftiges Netzwerk, das von Wien über New York und Boston bis ins Silicon Valley in Kalifornien reicht. Das ist ideal für europäische Start-ups, die international groß werden wollen und globale Partner suchen", so Wagner.

Nach der 55 Millionen Euro schweren Übernahme von 3united durch VeriSign im Februar 2006 kümmerte sich der erst 29-Jährige in New York um die Integration seines ehemaligen Unternehmens.

Der Absolvent der Fachhochschule Salzburg hatte im Jahr 2000 zusammen mit Partnern die auf Handyservices spezialisierte Xidris gegründet, die 2004 mit Connovation und Sysis zu 3united verschmolzen wurde.

(futurezone | APA)